Bunte Musik zum Christopher Street Day Rostock 2019

Am 21. Juli 2019 findet der Christopher Street Day zum 17. Mal in Rostock statt. Radio LOHRO spielt von 10 bis 14 Uhr sowie von 16 bis 21 Uhr eine besondere Musikauswahl.

CSD Rostock
mit Bildmaterial von Pixelteufel (Flickr.com) - CC BY 2.0

„Remember Stonewall“ ist das Motto des 2019er Christopher Street Day in Rostock. Gedacht wird dem Aufstand im Jahre 1969, als Polizeibeamte eine Razzia in der bei Homosexuellen und Transpersonen beliebten Bar „Stonewall Inn“ an der Ecke Christopher Street / 7th Avenue im New Yorker Stadtteil Greenwich Village durchführten. Hier widersetzte sich erstmals eine große Gruppe der Verhaftung und löste damit einen mehrere Tage dauernden Aufstand aus.

Auch 2019 ist der Christopher Street Day essentiell, um gegen Diskriminierung, für Freiheit und Toleranz zu demonstrieren – und um die Community zu feiern. In Rostock beginnt am 20. Juli die Veranstaltung um 13 Uhr auf dem Neuen Markt. Der Demonstrationsumzug startet dort 15 Uhr, wo er auch wieder endet und nahtlos das Bühnenprogramm übernimmt – dieses Jahr auch mit LOHRO–Lieblingen wie Akktenzeichen und Lia Blue.

Radio LOHRO unterstützt diesen wichtigen Aktionstag und ändert die Musikrotation. Am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr und von 16 bis 21 Uhr spielen wir einen bunten Mix mit LGBTQ–Songs sowie Classics von Ikonen und bekennenden Künstler*innen und solche mit passenden Liedtexten. Wir wollen auch hier die Alternative zum Formatradio sein und haben vieeeel mehr als die bekannten Pride-Titel ausgewählt, sogar so viele, dass jeder Song nur 1x gespielt werden kann. Am Mittwoch hatten wir unsere Hörer*innen online nach Songwünschen gefragt – über 60 Antworten erreichten uns sind komplett mit in die Playlist eingeflossen. Herzlichen Dank für Euer Mitmachen!

Was haben wir in dem Zeitraum bereits gespielt? Schaut ab Sonnabend in Realzeit in unserem Trackservice nach.

PS: Schon unser neuestes, thematisch passendes Merch entdeckt? Holt Euch den LOHRO-Pride-Aufkleber! Quadratisch, praktisch gut in 5×5 cm – bei uns im Sendehaus sowie an ausgewählten Orten in der Stadt wie in der Planbar, im Peter Weiss Haus und auf dem CSD an den Ständen von rat+tat und dem Internationaler FC Rostock – solange der Vorrat reicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.