Ein Banger gegen schlechte Witze

Coach Party – Micro Aggression

Nach dem inzwischen Grammy-prämierten Duo Wet Leg schickt sich mit Coach Party eine weitere Band von der Isle of Wight an, größere Aufmerksamkeit zu erlangen. Mit einem Song wie unserem Titel der Woche „Micro Aggression“ könnte das gelingen.

Foto: Martyna Bannister

Wenn man sich auf der Isle of Wight für Musik begeistert, läuft man sich irgendwann fast zwangsläufig über den Weg. So geschehen bei den Mitgliedern der Band Coach Party, die in den gleichen Venues arbeiteten und sich bei denselben Gigs trafen. Gegründet wurde die Band, nachdem Sängerin Jess Eastwood und Gitarristin Steph Norris beschlossen hatten, gemeinsam Musik zu machen. Schnell wurde klar, dass das Songwriting und die Verbindung der beiden etwas Besonderes darstellte, und so stießen Gitarrist Joe Perry und Schlagzeuger Guy Page dazu.

Erstmals hatten wir die vier im November 2021 auf dem Schirm, als sie sich mit der feministischen Hymne „FLAG (Feel Like A Girl)“ prompt einen Platz in unserer LOHROtation sichern konnten.

Nach Release ihrer Debüt-EP „Nothing Is Real“ im April 2022 haben Coach Party das restliche Jahr vor allem damit verbracht, ihre explosive Liveshow zu verfeinern und insgesamt über 120 Shows gespielt. Zu den besonderen Live-Highlights zählten das 100.000 Zuschauer*innen fassende Stade de France als Support von Indochine, eine Headline-Tournee inkl. der Show in London, ein Auftritt als Support von The Mysterines im Frühjahr und von Wet Leg auf ihrer ausverkauften Wintertournee durch Großbritannien und Europa.

Unser Titel der Woche „Micro Aggression“ ist die erste neue Musik des Quartetts seit der „Nothing Is Real“ EP und darf zweifelsohne als Banger bezeichnet werden. Der sich mittendrin aber auch eine kleine Pause zum Durchatmen nimmt. Inhaltlich richtet sich der Track an eine Sorte Mensch, die sicher den meisten von uns schon mal begegnet ist. Dazu Sängerin Jess Eastwood:

This song goes out to those whose sense of humour largely involves micro-dosing others with hurtful and oppressive comments, followed by a “woah I was only joking” when they’re called out on it. Seriously, just learn some actual funny jokes. People like that.

Übersetzt bedeutet das in etwa:

Dieser Song geht an diejenigen, deren Sinn für Humor darin besteht, andere mit verletzenden und unterdrückenden Kommentaren zu überhäufen, gefolgt von einem „Woah, ich habe doch nur Spaß gemacht“, wenn sie darauf angesprochen werden. Im Ernst, lerne einfach ein paar wirklich lustige Witze. Leute mögen das.

Letztendlich spiegelt sich in „Micro Aggression“ auch der Hauptantrieb von Coach Party wider – Musik aus „dem oft unterhaltsamen Kampf des Lebens“ zu schreiben und zu spielen.

Titel: Micro Aggression
Interpret: Coach Party
Label: Chess Club Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 9/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.