Vom Verlust der Furchtlosigkeit

CIEL – Shut In My Body

Innerhalb von nur sieben Wochen platziert die aus Brighton stammende Band CIEL gleich zwei Songs in unserer LOHROtation. Für die aktuelle Single „Shut In My Body“ reicht es sogar zum Titel der Woche.

Foto: Jantina Talsma

Das Indie-Rock-Trio wurde in Brighton an der Südküste Englands gegründet, wobei die Mitglieder aus den Niederlanden, Spanien und dem Vereinigten Königreich stammen. Nach ihrer EP „Make It Better“, die im Juli erschien, haben CIEL kürzlich eine weitere EP mit dem Titel „Rather Be Alone“ nachgelegt. Produziert wurden beide Platten von ihrem wahrscheinlich bekanntesten Fan – und zwar keinem Geringeren als Steven Ansell, Sänger und Drummer des Duos Blood Red Shoes. Der die Band auch bereits als Support auf eine gemeinsame Europatournee mitgenommen hat.

Auf der neuen EP befindet sich auch unser Titel der Woche „Shut In My Body“. Wie die Band zum Release verriet, handelt es sich dabei um einen ziemlich ehrlichen Track. Es fühlte sich für CIEL irgendwie beängstigend an, den Song zu veröffentlichen. Sängerin und Songschreiberin Michelle Hinriks erklärt:

It is about coming to the realisation that you’re not always safe on the street as a woman, and losing that kind of fearlessness that you used to have as a kid. As much as I wish no one would connect to this topic, so many people I know do experience this and I think it’s often put in the hands of women themselves to come up with ways of dealing with it.

Was man etwa wie folgt übersetzen könnte:

Es geht um die Erkenntnis, dass man als Frau auf der Straße nicht immer sicher ist, und dass man die Furchtlosigkeit verliert, die man als Kind hatte. So sehr ich mir auch wünsche, dass niemand mit diesem Thema in Verbindung gebracht wird, machen so viele Menschen, die ich kenne, diese Erfahrung, und ich denke, dass es oft in den Händen der Frauen selbst liegt, Wege zu finden, damit umzugehen.

Titel: Shut In My Body
Interpret: CIEL
Album: Rather Be Alone EP
Label: V2 Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 48/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.