Brody Dalle „Rat Race“

„Been there, done that.“ Passender könnte ein Spruch zur Punkrockröhre Brody Dalle aus Australien kaum sein. Zumindest wenn man es auf ein Klischee-Musiker-Leben bezieht. Nun hat sie es mit „Rat Race“ zum heißbegehrten Titel der Woche gebracht.

Sie stand nicht nur auf unzähligen Bühnen, sie nahm auch unzählige illegale Substanzen zu sich und ähnlich viele Männer in ihr Bett. Kaum verwunderlich bei einer Musikkarriere, die mit knapp 15 Jahren begann und im großen Erfolg unter anderem mit der amerikanischen Punkband Distillers gipfelte. „Rat Race“ ist unser aktuell auserkorener Titel der Woche und entstammt dem im April veröffentlichten Solo-Album „Diploid Love“. Nach den punkigen Distillers und den alternativ rockigen Spinnerette nun also Brody Dalle ganz allein – mit vielleicht ein wenig Einwirkung ihres Ehemannes Josh Homme, Rock-Ikone der Queens of the Stone Age und den Eagles of Death Metal. Eine gewisse Ähnlichkeit des drückenden Schlagzeugs oder der prägnanten Gitarrenriffs sind auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen, obwohl man sich natürlich fragen kann, ob eine musikalische Annäherung in der Hinsicht krampfhaft vermieden werden muss. Ein rundum gelungenes Album, was mit Dalles gewaltiger Stimme eine eigene Signatur bekommt. Auch wenn es ein langer Weg von der berauschten Punkerin zur eigenständigen Musikerin und zweimaligen Mutter war, irgendwie hat sie ihn gemeistert.

http://www.myvideo.de/watch/9787733/Brody_Dalle_Rat_Race

Künstler: Brody Dalle
Titel: Rat Race
Album Diploid Love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.