Eine fesselnde Reise in die eigene Wahrnehmung

Blur – The Narcissist

Überraschend haben die Brit Pop-Helden von Blur kürzlich ihr erstes Album seit acht Jahren angekündigt. Die mit „The Ballad of Darren“ betitelte Platte wurde von James Ford produziert und enthält zehn Songs. Die erste Vorab-Single „The Narcissist“ ist unser Titel der Woche.

Foto: Reuben Bastienne-Lewis

Das kann doch nur schiefgehen. Wenn eine Band, deren Schaffen quasi als Blaupause für eine ganze Musikrichtung dient, nach acht Jahren ein neues Album ankündigt, sind die Erwartungen derart hoch, dass kein Sterblicher sie zu erfüllen vermag. Und bei Blur, die im Gegensatz zu manch anderen Vertretern des Britpop Wandelbarkeit und Experimentierfreude zur Maxime erhoben haben, werden die Erwartungen nicht nur hoch, sondern auch vielfältig sein.

Befeuert werden diese nicht zuletzt durch Frontmann Damon Albarn, der mit den Gorillaz, The Good, The Bad & The Queen und seinen diversen Weltmusik-Projekten so viele verschiedene musikalische Strömungen erfolgreich befährt, dass ein reines Nostalgie-Album als Fan-Service undenkbar erscheint.

Das neue Album wird „The Ballad of Darren“ heißen und am 21. Juli 2023 erscheinen. Damon Albarn sagt über die Platte:

This is an aftershock record, reflection and comment on where we find ourselves now.

Übersetzt bedeutet das in etwa:

Diese Platte ist ein Nachbeben, eine Reflektion und ein Kommentar dazu, wo wir uns gerade befinden.

Als Vorboten des neuen Albums veröffentlichten Blur unlängst den Track „The Narcissist“, unser aktueller Titel der Woche. Ein sentimentaler Song, der die Hörer:innen mit hypnotischer Melodie und rätselhaftem, introspektiven Text auf eine fesselnde Reise in die eigene Wahrnehmung mitnimmt, uns zeigt, dass wir nicht die eine Person sind, aus der wir unser Selbstverständnis beziehen, sondern die Summe aller „Persönlichkeiten“, die wir einst waren. Dazu die Backing Vocals, welche die Lyrics auf uns zurückwerfen wie ein Spiegelkabinett mit früheren Versionen von uns. Und am Ende ein hymnischer, beinahe fröhlicher Refrain, dessen Leichtigkeit die Melancholie vertreibt und uns die Gewissheit vermittelt, dass unsere Pfade nicht vorgegeben sind, wir uns ändern können.

„The Narcissist“ ist ein Song, der mit jedem Hören neue Schichten offenbart und die Hörer:innen zur Selbstreflexion einlädt; und einer, der sich bei Konzerten perfekt als letzte Zugabe verwenden lässt…

Titel: The Narcissist
Interpret: Blur
Album: The Ballad of Darren (VÖ: 21.07.23)
Label: Parlophone

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 22/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.