Jetzt nachhören

Beatbetrieb Spezial | Muff Potter

Am 14. April sind Muff Potter in der Stadt. Vor ihrem Konzert im Peter-Weiss-Haus empfangen wir Gitarrist Felix Gebhard und Schlagzeuger Thorsten „Brami“ Brameier zu einem Beatbetrieb Spezial ab 13 Uhr.

Foto: Bastian Bochinski

Der Sendungsmitschnitt steht sieben Tage nach Ausstrahlung in der Mediathek zum Nachhören bereit.

Wie kann man als Band, die neun Jahre nicht existiert hat, überhaupt sinnvoll weitermachen? Diese Frage erledigte sich von selbst, als die Musiker von Muff Potter zum ersten Mal mit ihren Instrumenten in einem Raum standen, um an neuen Songs zu arbeiten. Nun ergab sich aus der Pause plötzlich ein Möglichkeitsraum: die geliebte Band noch einmal anders zu denken und also neu zu erfinden.

Seit Dezember 2019 haben Muff Potter sich in den folgenden anderthalb Jahren in Blöcken aufs Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde zurückgezogen und bei diesen Sessions Musik auf eine Weise physisch erlebt, wie das wohl nur durch die pandemiebedingte Isolation dieser Zeit möglich war. Die sich daraus ergebende Dringlichkeit übertrug sich automatisch auf die Songs. Die meisten der neuen Lieder wurden live aufgenommen. Ganz klassisch: vier Leute in einem Raum, die zusammen Musik machen. Und das hört man dem im August 2022 veröffentlichten Album „Bei aller Liebe“ auch deutlich an. Nach Release der Platte spielten Muff Potter eine sehr erfolgreiche Tour, auf der zweiten Rutsche machen sie nun auch in Rostock Halt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.