Verspielter Indiepop aus Minneapolis

Bad Bad Hats – My Heart Your Heart

Die Bad Bad Hats haben in dieser Woche den Hut auf. Ihr Titel „My Heart Your Heart” darf sich aktuell Titel der Woche bei Radio LOHRO nennen.

Chris Hoge and Kerry Alexander von der Band Bad Bad Hats sitzen vor einem mit grünem Stoff bespannten Hintergrund, der mit Stoffmargeriten dekoriert ist
Chris Hoge and Kerry Alexander von der Band Bad Bad Hats, Pressefoto von Zoe Prinds-Flash

Kennengelernt haben sich Kerry Alexander und Chris Hoge über das Netzwerk Myspace, auf dem Alexander Demos ihrer ersten Singer-Songwriter-Schritte teilte. Beide studierten an derselben Kunsthochschule. Sie begannen zusammenzuarbeiten, gründeten die Band Bad Bad Hats und 2013 kam schließlich ihre EP „It Hurts“ heraus, die im letzten Jahr ihr zehntes Jubiläum mit einer Spezialedition feierte, auf der alle Titel als Demo-Version und remastert erschienen.

Einige Jahre, EPs und LPs später dürfen wir am Freitag den 12. April ihr viertes Album erwarten, das den Namen der Band tragen wird („Bad Bad Hats“), auf deren Instagram Account allerdings auch liebevoll „The Flower Album“ genannt wird, was wohl vom Cover Art Work herrührt, auf dem Margeriten dicht an dicht stehen. Auf diesem Album verarbeitete die Band auch Songwriting-Ideen, die ihnen von Fans zugesandt wurden und die sie als Startpunkt für einige Titel nutzten.

„My Heart Your Heart” ist die zweite Vorabsingle nach „TPA“. Der Entstehungsprozess von „My Heart Your Heart“ zog sich über sechs Jahre und begann mit einigen Textzeilen.
Alexander erzählt:

The chorus of this song is actually something I wrote back in January 2018 when we were working on our second album, Lightning Round. I always liked it, but sometimes songs need you to go through years of new inspiration and trial and error before you’re ready to uncover their final form. Thankfully in April of 2021, a chord progression I was working on led me back to it. To have someone tell me, ‘When I die, I want you to have my CDs’ would be the highest honor.“

Was sich etwa folgendermaßen übersetzen lässt:

Der Refrain dieses Songs ist eigentlich etwas, das ich im Januar 2018 geschrieben habe, als wir an unserem zweiten Album Lightning Round arbeiteten. Ich mochte ihn schon immer, aber manchmal brauchen Songs Jahre der Inspiration und des Ausprobierens, bevor du soweit bist, ihre endgültige Form freizulegen. Glücklicherweise führte mich im April 2021 eine Akkordfolge, an der ich gerade arbeitete, zu diesem Song zurück. Wenn mir jemand sagen würde: ‚Wenn ich sterbe, möchte ich, dass du meine CDs bekommst‘, wäre das die höchste Ehre.“

Besagte Textstelle, in der über den Verbleib der CD-Sammlung nach dem Ableben beschieden wird, lässt sich im unten verlinkten Musikclip zu „My Heart Your Heart“ ab Sekunde 28 nachhören sowie täglich bei Radio LOHRO, wo der Song in den kommenden Tagen in Heavy Rotation laufen wird.

Bleibt noch zu klären, woher die Idee zu dem ungewöhnlichen Bandnamen Bad Bad Hats kommt. Benannt hat sich das Duo nach einer Figur aus dem Kinderbuch „Madeline“ zu der es auch eine Zeichentrickserie und einen kleinen, wenig bekannten Song gibt, in dem der Bad Bad Hat besungen wird.

Titel: My Heart Your Heart
Interpret*innen: Bad Bad Hats
Album: Bad Bad Hats (VÖ: 12.04.2024)
Label: Don Giovanni Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 15/2024

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.