Archäologiemuseum eventuell doch am Stadthafen

Das neue archäologische Landesmuseum kommt nun vielleicht doch nicht in des frühere Schifffahrtsmuseum. Als Alternative stellten Oberbürgermeister Roland Methling, Finanzminister Brodkorb und Staatssekretär Sebastian Schröder gestern gemeinsam neue Pläne des Landes vor. In diesen wären nicht nur ein komplett neu gebautes Museum, sondern auch ein Abenteuerspielplatz, ein Kindermuseum und ein Seminarzentrum enthalten. Allerdings wolle man dieses Vorhaben am Stadthafen umsetzen, nicht am Steintor.

Das neue archäologische Landesmuseum kommt nun vielleicht doch nicht in des frühere Schifffahrtsmuseum. Als Alternative stellten Oberbürgermeister Roland Methling, Finanzminister Brodkorb und Staatssekretär Sebastian Schröder gestern gemeinsam neue Pläne des Landes vor. In diesen wären nicht nur ein komplett neu gebautes Museum, sondern auch ein Abenteuerspielplatz, ein Kindermuseum und ein Seminarzentrum enthalten. Allerdings wolle man dieses Vorhaben am Stadthafen umsetzen, nicht am Steintor. Die Kosten für einen Neubau werden insgesamt auf ca. 40 Millionen Euro geschätzt. Im Vergleich zum 26 Millionen Euro kostenden Umbau des Schifffahrtsmuseums sind daher mehr Gelder nötig. Gleichzeitig sollen Spielplatz und die geplanten Tagungsräume aber auch mehr Urlauber und Menschen aus dem Land in die Stadt ziehen. Ob das bisher abgesprochene Geldpaket der Stadt, das sich noch auf 20 Millionen Euro beläuft, nun noch etwas aufgebessert wird, ist noch unklar. Das soll laut Roland Methling noch im April von der Bürgerschaft entschieden werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.