Antocha MC/Антоха МС – Babki/Бабки

Das russische Multitalent Anton Kusnezow veröffentlicht in diesem Monat sein neustes Album. Die Single „Babki“ von eben jener LP hat es zum Titel der Woche geschafft und darf jetzt auf LOHRO genossen werden.

Foto: Arslan Isatayev

Hinter dem Künstlernamen Antocha MC verbirgt sich der Moskauer Anton Kusnezow. Der Neunundzwanzigjährige gilt in seiner Heimat schon lange nicht mehr als Geheimtipp. Nun ist er mit seinem neuen Hit „Babki“, übersetzt „Omas“, auch bei uns aufgeschlagen und das sogar als Titel der Woche! Er gehört der Generation von jungen Russen an, welche ihre Inspiration nicht mehr im Ausland suchen, sondern in der eigenen Kultur finden. Anton tritt in seiner Heimat als Solokünstler auf.

Zur Musik aus dem Laptop, tanzt, singt und rappt der junge Mann seine Liebe zur Heimat hinaus. Seine Texte handeln aber auch von Gemeinschaft und einem erfüllten Leben. Zur musikalischen Untermalung bedient er sich an Elementen des Hip-Hops, Reggaes und des Jazz’. Aber auch die russischen Popsongs der 80er und 90er fließen in sein Schaffen mit ein. Er vermischt die verschiedenen Stile, um seinen eigenen Sound zu kreieren. Aufgewachsen im Südteil von Moskau, einer typischen Trabantenstadt, verarbeitet der Künstler nicht klischeehaft die dort anzutreffende Tristesse. Sein Werk betrachtet vielmehr die Schönheit des Seins. Antocha MC möchte seine Hörer*Innen dazu animieren das Leben voll auszukosten.

Angesprochen, worin denn die Schönheit des Lebens bestehen würde, antwortet der Künstler souverän:

„(…) in der Möglichkeit zu leben.“

Wer sich selbst von der ungeheuren Energie dieses Künstlers überzeugen möchte, hat ab dem 07. Juni 2019 dann ganz neu die Chance dazu. An diesem Tag erscheint sein fünftes Album, mit dem Titel „Про меня“ („Pro Menja“ [„Über mich“]) von Anton Kusnezow, dessen Vorabsingle „Babki“ ist.

Leider wird in naher Zukunft nicht die Möglichkeit bestehen, den Künstler live zu erleben, da er nur selten Russland verlässt.

Titel: Бабки
Interpreten: Антоха МС
Album: Про меня (VÖ: 07.06.19)

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 24/19

Genießt das Leben im Frühjahr mit dem LOHROtationsbeitrag, und besucht doch mal wieder eure Oma!

Ein Kommentar zu “Antocha MC/Антоха МС – Babki/Бабки”

  1. Antocha-Fanschrieb am 18. Oktober 2019 um 16:11 Uhr

    Kleiner Hinweis zu „Babki“. Wortwörtlich übersetzt würde es tatsächlich „Omas/Großmütterchen“ bedeuten aber „Babki“ ist auch ein umgangssprachliches Wort für „Geld“, wie im Deutschen zum Beispiel „Kröten“. In dem Song geht es tatsächlich ums Geld und nicht um die Omas.

    Freut mich, dass er hier vorgestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.