Umgang mit dem Tagebuch der Anne Frank

Das Mädchen aus dem Hinterhaus

Amsterdam, New York, Berlin und nun auch Rostock: Überall auf der Welt beschäftigt man sich mit dem Mädchen Anne Frank. Über ihre Rolle in unserer Erinnerungskultur und bildungspädagogische Ansätze im Umgang mit dem Tagebuch der Anne Frank.

Ob aus dem Geschichtsunterricht, dem Klassikerregal im Buchladen, Kino oder Fernsehen: Der Name Anne Frank ist jedem ein Begriff . Es ist der Name eines inzwischen weltberühmten Mädchens, dessen Tagebuch wohl so oft gelesen wurde, wie kaum ein Anderes. Und es ist der Name eines Mädchens, das 1945 im Konzentrationslager Bergen Belsen im Alter von 15 Jahren ums Leben kam.

Die Wanderausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« im Rostocker Freizeitzentrum erzählt nun vom dem bewegenden Leben der Anne Frank. Unsere Redakteurin Helena hat sich mit dem Direktor des Anne Frank Zentrums in Berlin und Organisator der Ausstellung in Rostock Patrick Siegele über das Mädchen Anne Frank und die geschichtliche Aufarbeitung unterhalten.

Die Wanderausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte« ist noch bis zum 29. April von Mittwoch bis Sonntag zwischen 15:00 – 18:00 Uhr im Rostocker Freizeitzentrum zu besichtigen. Es erwarten euch große Bildwände, die von Anne Franks Leben und ihrer Zeit erzählen. Hierbei wird die persönliche Geschichte Anne Franks in den allgemeinen historischen Kontext eingebettet.

Redakteurin: Helena

Interviewpartner: Patrick Siegele

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.