Bibiza heißt eigentlich Franz Laurenz Bibiza und kommt aus Wien. Als Rapper kombiniert er Elemente aus Hip-Hop, Pop, Funk, Rock und elektronischer Musik. Bereits im Teenageralter begann er, eigene Beats zu produzieren und Texte zu schreiben – sein Debüt erschien 2018. Mit Alben wie “Wiener Schickeria” und “bis einer weint” gewann er in der heimischen Musikszene an Bekanntheit und wurde mehrfach mit dem Amadeus Award ausgezeichnet.
Ikkimel heißt eigentlich Melina Gaby Strauß und stammt aus Berlin. Als Künstlerin fand sie in den vergangenen Monaten in der deutschsprachigen Szene vermehrt Beachtung – ua. durch Festival-Auftritte, Konzerte und Kollaborationen mit Filow und Ski Aggu. Musikalisch bewegt sie sich zwischen Hyperpop, Jersey-Club-Beats und Rap, wobei ihre Texte oft provokante, sexualisierte Sprache verwenden, mit satirischem Unterton und Wortspielen. 2025 veröffentlichte sie ihren Langspieler „Fotze“.
Der gemeinsame Song „Galopp!“ zeichnet sich durch eine energetische Produktion aus – der Beat stammt von Johannes Römer und Johannes Madl. Im Text wird mit metaphorischen Bildern – über das „Galoppieren“ durch Städte, das Ausbrechen, wilde Bilder – gespielt. Das Musikvideo der beiden bietet humoristische Einlagen und hebt die visuelle Umsetzung hervor – der expressive Charakter des Stücks wird somit unterstützt.
Titel: Galopp!
Interpret: BIBIZA & Ikkimel
Album: Galopp! (Single)
Label: BIBIZA / Four Music Productions, Sony Music Entertainment
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 40/25
- Girl Group – Rage Song
- PABST – twenty three (feat. Blush Always)
- Tokyo – SCENDI
- Noga Erez – PENNY LAME
LOHROtation
Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.