Neue Radiosender für Rostock

Der Medienausschuss Mecklenburg Vorpommern hat sich auf drei Bewerber geeinigt. So bekommen eine UKW-Lizenz für das Sendegebiet Rostock:

– Klassik Radio (Berlin);
– RADIO TEDDY (Potsdam);
– JazzRadio Rostock (Berlin).

Voraussichtlich ab September 2014 werden die drei Radio-Sender zu hören sein. Auf welchen Frequenzen – das gibt die Medienanstalt MV im Juli/Auguist bekannt.  Die Lizenzen gelten für vorerst zehn Jahre. An der bundesweiten Ausschreibung hatten sich neun Sender beteiligt.

Der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern ist das Entscheidungsgremium der Medienanstalt MV.  Dr. Uwe Hornauer, Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern: „Dass Klassik Radio den Zuschlag erhalten hat, wird alle Fans von Mozart, Beethoven oder ‚klassischer‘ Filmmusik freuen. Damit hat der Sender nun insgesamt vier Standorte in Mecklenburg-Vorpommern, an denen er sein Programm über UKW verbreitet: Schwerin, Wismar, Stralsund und Rostock – fast eine kleine Landeskette. Ähnliches gilt für das Familienprogramm von RADIO TEDDY, es wird nun neben Schwerin auch in der größten Stadt des Landes zu hören sein. Mit dem Zuschlag für JazzRadio trägt der Medienausschuss dem Wunsch nach mehr Jazz an der Ostseeküste Rechnung. JazzRadio betreibt bereits in Berlin ein sehr erfolgreiches Programm, das soll nun auch in unserem Bundesland stattfinden.“
Quelle: Medienanstalt M-V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.