Interkulturelle Projektfahrt nach Schwerin

Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das schönste Parlament im ganzen Land?
Natürlich ist das Schweriner Schloss das schönste Parlament im ganzen Land.

Und deshalb befand sich die interkulturelle Redaktion am Samstag (17.5.) auf einer schönen Reise. Wir starteten am frühen Morgen, um 2 Landtagsabgeordneten und dem Schweriner Schloss einen klitzekleinen Besuch abzustatten – natürlich samt dem dazugehörigem Park bzw. dem See.

IMAG0553IMAG0593IMAG0595IMAG0590Wir waren insgesamt 9 Leute und hatten uns vorgenommen aus dem Landtag zu berichten. Was da herausgekommen ist, könnt ihr am 31.05. um 12 Uhr auf LOHRO hören.

Um herauszufinden wie dort alles funktioniert und genutzt wird, hatten wir uns zunächst mit Frau Walendowski (roter Pullover) vom Besucherdienst des Landtages verabredet.

IMAG0556IMAG0579-2IMAG0560IMAG0577

Sie informierte uns über das Parlament und dank ihrer netten Begleitung hatten wir einen guten Einblick in die Räumlichkeiten und einen schönen Ausblick von der Schlosskuppel.

IMAG0583-2IMAG0585-2DSCN0724DSCN0722Danach sind wir mit zwei Landtagspolitikern in den Fraktionsräumen der SPD zusammen gekommen: Julian Barlen (links) von der SPD und Hikmat al-Sabty von der Linkspartei.

Zuerst hat unsere Renate den migrationspolitischen Sprecher der Linksfraktion interviewt. Er erzählte uns über seinen Lebensweg und warum er nach Deutschland bzw. nach Mecklenburg Vorpommern gekommen und warum er in die deutsche Politik gegangen ist.

Karina hat dann weitere interessante Fragen an Julian Barlen stellen können. Er ist Sozial- und Gesundheitspolitiker und Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus, außerdem Mitbegründer und Projektkoordinator der Initiativen “Storch Heinar” und “Endstation Rechts“.

IMAG0580IMAG0587IMAG0591IMAG0600Von der Schlosskuppeltreppe konnten wir uns noch einen schönen Platz zum Grillen ausgucken, hätten fast ein paar Enten gebraten, begnügten uns dann aber mit nem Fertiggrill und Verpflegung aus einem nahe gelegenen Supermarkt und verließen den Landtag – nicht ohne uns bei der Wetterfee für einen sonnigen Nachmittag zu bedanken.

Es war ein sehr schöner, spannender und informationsreicher Besuch, der uns allen sehr viel Spaß bereitet hat. Wenn du das nächste mal mitkommen möchtest, dann mach doch einfach bei uns mit. Komm vorbei!


Wir treffen uns jeden Samstag ab 10 Uhr im NEUEN Sendehaus von LOHRO in der Friedrichstraße 23. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die kostenlose Teilnahme an der Workshopreihe ist jederzeit möglich.

Kontakt: mitmachen@lohro.de / 0381-666577


Diese Projektfahrt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION ermöglicht. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.

 

Ein Kommentar zu “Interkulturelle Projektfahrt nach Schwerin”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.