too much information

Paramore – The News

Das Trio Paramore legt für die kommende Albumveröffentlichung nach. In unserem Titel der Woche „The News“ haben sie einen Rat zur Psychohygiene für uns: „Turn off the news“.

Drei Personen der Band Paramore nebeneinander stehend in schwarzen Anzügen und weißen Hemden in Gras-/Busch-Landschaft bei sonnigem Wetter und blauem Himmel. Linke Person in nach links schauend, rechte ebenso nach rechts, dazwischen Sängerin Hayley Nichole Williams mit Blick in die Kamera.
Paramore, Foto: Zachary Gray (2022)

Die Alternative Rock Band Paramore aus Tennessee (USA) um Frontfrau Hayley Williams ist bereits seit 2004 auf den Bühnen der Welt unterwegs. Im Februar 2023 ist die Veröffentlichung des 10. Studioalbums geplant. Wird es ein Mottoalbum zur stetig größeren Informationsflut werden? Denn die zweite Singleauskopplung folgt dem Thema der ersten:

„The News“ beschäftigt sich mit dem Kommunikations-Overload unserer Zeit und den daraus resultierenden Gefühlen von Hilflosigkeit und Angst, die mit dem Bedürfnis einhergehen, stets informiert zu sein über das, was in der Welt und in den sozialen Medien geschieht – ein Anspruch, der nur zu Überforderung führen kann. Denn der 24-Stunden-Nachrichtenzyklus hält niemals inne. Zugleich fühlen wir uns merkwürdig nutzlos – weit weg von den Krisenherden und in der sicheren Umgebung unserer vier Wände.

‘The News‘ ist die Sorte Song, der recht schnell fertig ist und sich von Anfang an spannend anfühlt. Er fühlt sich an wie ein goldener Mittelweg zwischen der klassischen Paramore-Existenzangst und neuen Einflüssen, die wir zwar schon immer hatten, aber nie zur Anwendung gebracht haben

Es ist schlicht unmöglich, den 24-Stunden-Nachrichtenzyklus zu erfassen. Und doch verspüre ich stets einen Hauch von schlechtem Gewissen, wenn ich den Stecker ziehe, um meinem Kopf eine dringend benötigte Ruhepause zu verschaffen. Die übliche Reaktion – oder vielmehr: Nicht-Reaktion – scheint Dissoziation zu sein. Keiner von uns ist frei davon – und wer wollte uns das verdenken?

Das Musikvideo verarbeitet die Thematik des Songs in Bildern, die von den Lieblings-Horrorfilmen und -Thrillern der Band inspiriert sind. Gedreht in Paramores Heimatstadt Nashville, zeigt es Hayley Williams unter anderem mit Augäpfeln ohne Iris und blutigem Mund – spooky stuff.

Titel: The News
Interpret: Paramore
Album: This Is Why (VÖ 10. Februar 2023)
Tour: derzeit keine Auftritte in Deutschland terminiert; UK und Irland im April 2023

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 51/22


LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.