Aufbruch in bessere Zeiten

OK KID – Die Kids sind alright

Zum 10-jährigen Bandjubiläum melden sich OK KID eindrucksvoll zurück und landen mit der wuchtigen Hymne „Die Kids sind alright“ unseren Titel der Woche.

Foto: Malwine Zeiseler

Vorne weg, den Kids geht es wieder gut, wahrscheinlich sogar besser denn je. Doch der Weg bis hierhin war lange und beschwerlich. Wie viele andere Musiker:innen hatten auch Jonas, Moritz und Raffael von OK KID mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Mit den fehlenden Konzerten verschwanden nicht nur die Einnahmen als Existenzgrundlage, sondern auch das, was OK KID als Band einst bekannt machte: ihre fulminanten, emotional geladenen Live Shows. All das, was OK KID ausmachte, war in der Pandemie nicht möglich. Und somit kam der Zweifel, ob diese Band Corona überhaupt überleben kann.

Ja, die letzten Jahre waren echt extrem Scheiße für uns. Ja, wir waren wirklich nicht mehr weit entfernt davon, die ganze Bandsache an den Nagel zu hängen. Nicht, weil wir die Band nicht mehr über alles lieben – Sondern nur aus dem Grund, dass wir uns eine Zeit lang beim besten Willen nicht vorstellen konnten, wie wir jemals wieder unseren Lebensunterhalt damit verdienen können.

Nachdem OK KID vor rund einem Jahr das erfolgreiche Album „DREI“ veröffentlicht hatten, war die Krise trotzdem noch nicht überstanden. Die erste kleine Tour nach so langer Zeit musste wegen Corona abgebrochen werden. Die dann geplante „große“ Tour wurde nach Monaten zum dritten Mal verschoben. Doch dann kam die Wende: Plötzlich waren die Venues wieder voll und die Kids wieder alright.

Der Track, den die drei als einen einzigen Aufbruch bezeichnen, hat auch noch eine zweite Ebene. Er handelt auch von den Kids, die auf die Strassen gehen, sich nicht länger aufhalten lassen, um ihre Rechte für eine gerechte Zukunft einzufordern – eine Ode an jugendliche Protestbewegungen

Titel: Die Kids sind alright
Interpret: OK KID
Label: Epic Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 19/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.