++ Landeschef auf Sommertour +++ Nix zu sehen von Blaualgen ++

(24/07/2012) Zum Auftakt machte Ministerpräsident Sellering am Morgen am Rostocker Warnowtunnel halt.

10 Tage soll die Sommertour von Sellering dauern, dabei stehen knapp 40 Stationen im Programm. Neben Unternehmen zählen auch Projekte sowie Sozial- und Bildungseinrichtungen dazu. Neben dem Auftakt heute stehen noch drei Rostock-Besuche in Sellering’s-Tourplan – bei einer Rohrbaufirma im Seehafen, dem Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung sowie im Kinderhaus am Warnowpark in Groß Klein .

Viel Arbeit für Warnemünder Ostseeforscher– Die berüchtigte Blaualgenblüte in der Ostsee ist in diesem Sommer bislang ausgeblieben. Das ist eines der Ergebnisse von Wissenschaftlern des Warnemünder Instituts für Ostseeforschung auf ihrer Fahrt mit dem Spezialschiff „Meteor“. Die mehrwöchige Tour hatte die Experten ins Seegebiet rund um die schwedische Insel Gotland geführt. Ein weiteres Augenmerk der Wissenschaftler galt den so genannten Todeszonen in der Ostsee. Nach ersten Erkenntnissen sind die sauerstoffarmen Gebiete am Meeresgrund in den vergangenen Jahren nicht wesentlich größer geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.