Soul aus vergangenen Tagen

Della Miles live bei LOHRO

Sie ist jung, talentiert und hat eine Menge Soul in der Stimme. Noch Fragen? Dann klicken und hören! Della Miles war bei uns im Studio und hat im gebrochenen Deutsch von ihrer Arbeit erzählt.

Ihre Stimme erinnert an Gospelchöre, an Sonne und den guten alten Soul vergangener Tage, als Same Cook, Aretha Franklin und James Brown noch die Hitlisten anführten. Della Miles ist eine von ihnen, geboren einige Dekaden später. Sie paart ihre Musik mit den Einflüssen von Rock und Funk. Geboren in Houston/Texas, wurde die junge Amerikanerin in eine überdurchschnittlich musikalische Familie gepflanzt. Ihr Vater passionierter Jazzpianist und ihre Mutter dem Gospel der Kirche zugeneigt, machten sie schon früh mit den Werken von Miles Davis und Ella Fitzgerald vertraut. In jungen Jahren zog Della nach Los Angeles, wo die Musikindustrie auf sie aufmerksam wurde, und sie für die Hauptfigur „Ella“ in dem Michael Jackson Musical „Sisterella“ engagiert wurde.

Man mag es nicht glauben, aber die Soul Lady begann parallel ein Studium des Strafrechts, welches sie nach ein paar leidenschaftslosen Semestern wieder an den Nagel hing. Unterwegs war sie danach als Background- Sängerin von Whitney Housten und produzierte ihr erstes Album mit Barry Rosenthal. Ein Griff an den Hut für so viel Erfolg, schon zu Beginn.

Della Miles: Von Amerika nach Deutschland

Und auch in Deutschland sollte sie nicht lange unentdeckt bleiben. Marius Müller-Westernhagen entdeckte sie und wollte Della Miles bei seiner Tour auf der Bühne haben – offiziell als Background-Sängerin, aber schon bald als vollwertigen Teil seiner Show. Im Anschluss nahm er das Ausnahmetalent für sein Kunstflug-Label unter Vertrag und bot an, die neuen Songs für Miles’ Album zu produzieren. Eine Geschichte, die sich wie ein Märchen liest. Am 21. September war sie bei uns im Studio, um über ihr neues Album und ihr Konzert am 1. Oktober in der Stadthalle zu reden. Hier ein Auszug:

della-miles_01maryMehr Informationen:

www.dellamiles.us

Konzert:

01. Oktober 2016 in Rostocker Stadthalle

Bisher veröffentlichte Alben:

2003: Follow Me
2010: Simple Days
2016: eventuell bald fertig 😉

Hat gearbeitet mit:

Michael Jackson
Whitney Housten
Marius Müller Westernhagen
Barry Rosenthal

Musikrichtung:

Soul

Moderation: Antje Benda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.