Einfache Gefühle: emotions 3/3

Das Lumpenpack – Einfache Gefühle

Das Lumpenpack besingen in unserem Titel der Woche „Einfache Gefühle“ das schöne Leben, nicht aber ohne Gesellschaftskritik.

Jonas Frömming und Max Kennel der Band Das Lumpenpack
Das Lumpenpack, Foto: Marvin Ruppert (2021)

Das Lumpenpack (jetzt mit dem neuen Rest vom Lumpenpack), das sind Jonas Frömming und Max Kennel. Inzwischen, also schon seit Anfang 2020, sind noch eine Bassistin, eine Drummerin und ein Mann für Gitarre und Synthesizer dabei, damit ist jetzt eine fünfköpfige Band entstanden.

Bereits seit 2012 macht das ursprüngliche Duo gemeinsam Musik, eigentlich stammen Jonas und Max aus der Poetry-Slam Szene. Am 02.10.2020 veröffentlichten sie die erste Single ihres am 26.11.2021 erscheinenden fünften Albums “emotions”. Digital erscheint und erschien dieses in drei Teilen: emotions 1/3, 2/3 und 3/3. Auf der ersten EP sind vier Titel, auf der zweiten drei und von der dritten sind bisher zwei veröffentlicht: Warm im Altenheim und Einfache Gefühle.

In der neuesten Single, welche auch Titel der Woche geworden ist, wird das einfache, gute Leben besungen – und all das, was dazu gehört, wie zum Beispiel Wärme im Sommer, Schnee im Winter, 5G Netz überall, veganes Essen, ein Mittelklassewagen, ein Spielplatz um die Ecke… Mit der Zeile “ich hab alles was ich brauche, und sehne mich nach Wald” wird der Zwiespalt zwischen den materiellen Notwendigkeiten des Lebens und dem Bedürfnis nach Natur, die aber unter dem Konsum leidet, beschrieben.

Das ist nur eins von vielen (auch durchaus emotionalen) Themen, die auf dem neuen emotions-Album ihr Lied bekommen. Daneben wurden auch Liebe (in Zeiten von Amazon Prime), der drohende Klimawandel und alles, was im Jahr 2020 so passierte schon in Liedform festgehalten. 

Mit ihrem neuen Sound dank richtiger Band sind die Lieder des Lumpenpacks jetzt nicht mehr durch den Singer-Songwriter Stil eingeschränkt, sondern sie können sich frei entfalten. Die Vielfalt wird bereits durch die zwei zuerst veröffentlichten Songs WZF? und Ein Schlaflied für Aufgewachte klar. Der erste hat viel Power, der zweite setzt eher auf Klavier. So ist bis jetzt ein abwechslungsreiches Album entstanden, sowohl die Musik als auch die Texte betreffend.

Im nächsten Jahr zwischen April und August tourt das Lumpenpack durch Deutschland, u.a. am 12. Mai 2022 in Berlin und am 19. Mai 2022 in Hamburg.

Titel: Einfache Gefühle
Interpreten: Das Lumpenpack
Album: emotions (VÖ physisch: 26. November 2021)

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 45/21

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.