Biig Piig – Feels Right

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr gelingt der irischen Sängerin Biig Piig der Sprung in unsere Heavy Rotation. Mehr noch, mit ihrer aktuellen Single „Feels Right“ schafft sie es sogar zum Titel der Woche.

Foto: Melt! Booking

Hinter Biig Piig steckt die aus Irland stammende Sängerin und Rapperin Jessica Smyth. Geboren in der Küstenstadt Cork, wuchs sie die meiste Zeit in Spanien auf. Ihre Familie entschied sich zu diesem Schritt, da ihr Bruder an schwerem Asthma leidet und das wärmere Klima ihm helfen sollte. Nach der Rückkehr auf die grüne Insel stand wenig später der Umzug nach London an, wo Smyth heute noch lebt.

Ihre ersten Versuche in Sachen Musik machte Smyth daheim auf ihrer Akustikgitarre und ihrer Ukulele. Am College lernte sie einige wichtige Leute aus der DIY-Szene kennen und fortan trat sie u.a. bei Open Mic-Veranstaltungen auf. Im Alter von 18 Jahren begann Smyth, ihre Songs auf Soundcloud hochzuladen. Einer davon, „Vice City“, weckte die Aufmerksamkeit der auf YouTube bekannten Musik-Plattform COLORS, deren Macher sie für eine Live Session in ihre Berliner Studios einluden. Der dabei entstandene Clip hat bis heute knapp acht Millionen Views und markierte den Durchbruch für Biig Piig. Ihren Künstlernamen fand sie übrigens auf der Speisekarte einer Pizzeria.

In Folge ging es Schlag auf Schlag. Eine erste EP wurde veröffentlicht und im vergangenen Jahr nahm sie das renommierte amerikanische Label RCA Records unter Vertrag. In diesem Jahr veröffentlichte die inzwischen 22-jährige Künstlerin in schöner Regelmäßigkeit neue Singles und nährt damit die Hoffnungen auf ein baldiges Debütalbum. Das Spannende: Biig Piig kann sowohl nach vorne gehende Banger als auch eher ruhigere Songs, bei denen ihre einprägsame Stimme besonders schön zur Geltung kommt.

Unser Titel der Woche „Feels Right“ ist irgendwie beides. Nach einem eher sanftem Start kann man sich schon die Frage stellen, wo der Song eigentlich hin will. Und dann, wie aus dem Nichts, setzt im Refrain plötzlich ein unwiderstehlicher funky Beat ein, der definitiv zum Tanzen einlädt. Und das war wohl auch die Intention der Künstlerin:

‚Feels Right‘ is a track about the energy of a night out. I miss going out so much.

Neben der Energie durchgemachter Nächte sehnt sich Biig Piig in den aktuell schwierigen Zeiten auch nach dem Gefühl, mit schwitzenden Leuten in einem Raum zu tanzen, fremde Leute zu treffen und One-Night-Stands zu haben. Hauptsache ist, dass es sich richtig anfühlt.

Titel: Feels Right
Interpretin: Biig Piig
Label: RCA Records

 

Die weiteren Titel unserer LOHROtation in der KW 49/20

LOHROtation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.