Alternativer Kulturpreis für Ralph Kirsten

Am Mittwoch, dem 19. März 2014 wurde unserem Gründungsmitglied Ralph Kirsten in Würdigung seiner Verdienste um die Kulturszene in der Hansestadt Rostock und das Radio LOHRO der Alternative Kulturpreis verliehen.

Ralph Kirsten zieht sich etappenweise aus verantwortlichen Bereichen bei Radio LOHRO zurück. Wir wollten uns bei ihm mit einer Überraschungsgala zu seinen Ehren bedanken und luden dazu Mitstreiter und Weggefährten der über zehn Jahre im Projekt LOHRO und der letzten 25 Jahre in der Freien Kultur ein. Während der Veranstaltung im Peter-Weiß-Haus wurde ihm die Auszeichnung feierlich von Anne Blaudzun überreicht.

Seit Anfang der 90er Jahre ist der gebürtige Dresdner, der 1976 in die Hansestadt kam, in der Kulturszene als unermüdlicher Anreger und Anstifter, Organisator und Kulturmanager unterwegs. Unter dem Dach des von ihm gegründeten Vereins Netzwerk e.V., dem Geburtshelfer der ersten Generation von freien Kultur- und Jugendeinrichtungen in Rostock, fand er stets weitere Enthusiasten, die aus einer schönen Idee ein tragfähiges Projekt machen: medienwerkstatt, institut für neue medien, Kunstschule Rostock, Wohltat e.V., Rocine e.V. (LiWu), Zabrik e.V. (Neugründung des MAU-Club im Stadthafen) und LAG Rock und Pop (heute PopKW) sind nur einige dieser erfolgreichen Umsetzungen.

Seit 2002 beschäftigt sich Ralph Kirsten mit LOHRO. Er kommuniziert, organisiert, beschafft Geld und Räume, sorgt für Ideen und bringt Leute zusammen, war Geschäftsführer und Programmverantwortlicher, ist Nachrichtensprecher und Literaturredakteur, der Projektmanager im Hintergrund.

Der Alternative Kulturpreis ist eine Bronze der Rostocker Bildhauerin Julia Kausch. Ein real existierender Preis aus einer real existierenden Kulturszene, die mit dieser Verleihung nicht nur Danke sagt, sondern Anerkennung für die langjährige Arbeit zollt und Ansporn für die Zukunft gibt.

Herzlichen Glückwunsch, Ralph!

böck 031 altern_kulturpreis_20140319_0145_c altern_kulturpreis_20140319_0173_c altern_kulturpreis_20140319_0402_c altern_kulturpreis_20140319_0477_c altern_kulturpreis_20140319_0835_c böck 022

 

3 Kommentare zu “Alternativer Kulturpreis für Ralph Kirsten”

  1. Oliver K. schrieb am 31. März 2014 um 13:49 Uhr

    Ich gratuliere recht herzlich und schließe mich dem Carl an. Kein anderer hat es so verdient.

    Liebe Grüße

  2. Soooooo verdient!

  3. Ralph Kirsten schrieb am 27. März 2014 um 13:38 Uhr

    Einfach nur Danke! Und vorwärts immer,rückwärts nimmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.