Fakultätsrat pro Snowden

Die Philosophische Fakultät will am Plan festhalten, den früheren US-Geheimdienstmitarbeiter Snowden die Ehrendoktorwürde der Rostocker Universität zu verleihen. Dafür sprach sich gestern Abend der Fakultätsrat mit großer Mehrheit aus.

Hauptgebäuder der Uni Rostock
@RaBmedia

In einer Stellungnahme heisst es: „ … mit seinen Enthüllungen habe Snowden die Funktion eines klassischen Aufklärers erfüllt.“ Damit geht die Fakultät auf Konfrontationskurs zu Uni-Rektor Schareck. Dieser hatte die Pläne abgelehnt. Schareck will das Thema nun an Bildungsminister Brodkorb/SPD weiterreichen.

Mit einer Snowden-Ehrung steht die Rostocker Philosophische Fakultät nicht mehr alleine da. Die Freie Universität Berlin beschloss Edward Snowden zum Ehrenmitglied zu ernennen, so berichtet es der Tagesspiegel in seiner Freitag-Ausgabe. Zur Begründung hieß es, Snowden habe sich außergewöhnlich für Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit eingesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..