Was der neue Track ganz klar zeigt: Es hat sich etwas verändert. Boombap statt Hyperpop. Dafür Live-Instrumente und groovige Basslines, die von Jannes Eschrich (BILBAO) produziert wurden. „Besser“ ist direkter, als LILA SOVIAS bisheriger Sound. Aber das passt auch zum Track.
Denn inhaltlich ist „Besser“ politisch, ohne aber zu platt zu sein. Es geht um queere Identität, Antifaschismus oder auch Kritik am Patriarchat. LILA SOVIA schafft es aber niemals belehrend zu wirken, sonder regt eher zum nachdenken an. Und weil es LILA SOVIA ist dürfen natürlich auch Battle-Rap-Elemente nicht fehlen. LILA richtet ihr „Du“ in „Besser“ aber nicht einfach an irgendwen, sondern Politiker, Klischee-Rapper und Strukturen die ausgrenzen, werden an den Pranger gestellt.
Mich gab es schon immer, mir egal was ihr labert,
verkauf mir deinen Aufstieg nicht, als wär‘ das geackert
the system isn’t broken, läuft für Reiche ziemlich gut
Junge ich kenn‘ 10 Chicks, die besser rappen als du
Anstatt sich nur auf eine Schublade wie „queerer Rap“ festnageln zu lassen, bleibt LILA SOVIA lieber sich selbst treu und stellt klar: Es geht nicht um Schubladen, sondern um Anspruch. Und das alles verpackt in knallharte Sprache und einen coolen Sound. Von dem wir bald auch wieder mehr zu hören bekommen. Die neue EP „Goldzahn“ wurde schon für Oktober angekündigt.
Egal ob Battlerap, Newschool oder jetzt auch Boombap, LILA SOVIA kann alles. Frisch ausgezeichnet mit dem „Krach und Getöse Nachwuchspreis 2024“ und dem „Klopstock-Preis für junge Lyrik“ macht LILA SOVIA die Bühnen Deutschlands unsicher. Egal ob Dockville, Fusion, im Schwuz oder auch als Preact für Bands wie KAFVKA oder Waving the Guns, LILA SOVIA trifft mit ihren Lines immer den Punkt. Und das begeistert die Fans. Mehr als 10.000 monatliche Hörer:innen schenken diesem besondern Rap-Act ihre Aufmerksamkeit und sorgen sogar für ausverkaufte Release-Shows.
Titel: Besser
Interpret: LILA SOVIA
Label: LILA SOVIA
Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 35/25
- anaïs – désolée
- Lila Iké – Romantic (feat. Masicka)
- RAPK – Scherbenland
- Kraftklub – Wenn ich tot bin, fang ich wieder an
LOHROtation
Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.