LOHRO Literatur – Update 27.7.

Hier findet Ihr ergänzende Informationen zu unserer Literatursendung vom 27.7.
Das betrifft den Hinweis auf das Werk von Georg Fauser aus Anlass seines 70. Geburtstages, die Vorstellung des Uwe-Johnson Preisträgers Lutz Seidel und die Würdigung der Nibelungenübersetzung von Uwe Johnson.

Alles gute, Macker!

So überschrib Katja Kullmann Ihre Würdigung zum 70. Geburtstag von Jörg Fauser (Bild). Wir schliessen uns an und empfehlen Fauser zwischen den Klischees Männergepose (Charles Bukowski- Verschnitt) und Rebell  zu verorten : Wir glauben es lohnt den Literaten Fauser zu entdecken.

Kurze Infos zu Jörg Fauser findet ihr auf der Homepage und bei Wikipedia.

Wir haben das Kapitel 25 seines Romans „Rohstoff“ eingelesen und freuen uns über die Parallelen zwischen Undergrund- und Szenemagazinen der 70-er und 80-er Jahre und heutigen Internetmedienpionieren. Eingelesen hat das Kapitel Kay Zerbe von der Musikredaktion von LOHRO.

https://www.lohro.de/wp-content/uploads/2014/07/mp55

Uwe Johnson Preisträger 2014

Lutz Seidel ist der Preisträger.  Zur Vorstellung haben wir Aussagen von Lutz Seidel aus dem Literarischen Colloquium 2009 für Euch zusammengestellt.

https://www.lohro.de/wp-content/uploads/2014/07/mp77

 

Die kompletten Gespräche und Lesungen  findet Ihr hier.

Seine aktuellen Werke erscheinen im Suhrkamp-Verlag. Dort wird auch sein erster Roman „Kruso“ verlegt. Für dessen Manuskript ehrte Ihn die Jury aus 70 Bewerbungen mit dem Uwe Johnson Preis.

 

Uwe Johnson übersetzt das Nibelungenlied

Zum 80. Geburtstag des Dichters  hatte die Uwe Johnson Gesellschaft den Erlanger Prof. Dr. Florian Kragl geladen. Er sprach zur Übersetzung des Nibelungenlieds von Uwe Johnsons und Manfred Bierwischs aus den 50-er Jahren. Wir haben hinterher mit Ihm zur Übersetzung gesprochen:

https://www.lohro.de/wp-content/uploads/2014/07/mp66

Und hier findet Ihr einen kleinen Ausschnitt in der Übersetzung und im Mittelhochdeutschen aus dem Vortrag:

https://www.lohro.de/wp-content/uploads/2014/07/mp88

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.