LOHRO Literatur – Update 19.10.

Eine Geschichte über „Zukurzgekommene“ von Holger Böwing aus dem gleichnamigen Rman, ein Interview mit dem Autor, eine „Heringsphilosophie“ von Holger Teschke und Gedichte von Josè Oliver.

 

Zwanzig Geschichten aus dreißig Jahren – Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Mal enden sie tragisch, mal sind sie zum Schreien komisch oder einfach nur hinreißend erzählt. Die Geschehnisse liegen zeitlich und räumlich oft weit auseinander: Da ist ein NVA-Soldat, der um seine Liebe bangen muss, da ist ein Sohn, der über seinen toten Vater eine Wahrheit erfährt, die er nie für möglich gehalten hätte, oder da ist eine Lehrerin, die vom modischen Selbstdarstellungsdrang ihrer Mitmenschen an den Rand des Wahnsinns getrieben wird.
Trotz des bemerkenswert großen Spektrums von Stoffen verbindet all die Geschichten dieses Bandes ein gemeinsames Thema, das den Kern von Holger Böwings literarischem Interesse bildet: seine Aufmerksamkeit für die wie auch immer Benachteiligten. Deshalb trägt der Erzählband Die Zukurzgekommenen mit vollem Recht den Untertitel Roman in Geschichten.

Holger Böwing hat von 1980 bis 1984 in Rostock Sonderpädagogik studiert. Die Zukurzgekommenen erscheint im Grünberg Verlag, ehemals edition m, des Rostocker Architekten und Verlegers Martin Ebert.

Hier die Geschichte eines ungewöhnlichen Besuches in einem Ministerium: Geprobte Audienz, gelesen von Holger Böwing am 7.10. in der anderen Buchhandlung zur Buchpremiere:

Nach der Lesung hatte unsere Redakteurin Kristin Knorre Gelegenheit zu einem Interview:

 

Naturkunden: Heringe, ein Porträt von Holger Teschke

Als Silber des Meeres wurde er im Mittelalter mit Gold und Pelzen aufgewogen, auf ihn, den König der Fische, gründeten sich nicht nur Vermögen sondern ganze Reiche, die, blieb er aus, untergingen. Der Fisch, der sogar Kriege auslöste, wird auf Bildern gefeiert und in Romanen, Theaterstücken sowie Gedichten portraitiert und selbst die Wissenschaft hat noch immer nicht alle Geheimnisse um diesen neben Kabeljau und Seelachs wichtigsten Speisefisch gelüftet.

Am 18. Oktober startete das Volkstheater mit Holger Teschkes Buch über die Heringe die „Seebücherkiste“, eine Veanstaltungsreihe zur maritimen Literatur. Wir dokumentieren hier die „Heringsphilosophie“ aus dem Buch.

LOHRO wird demnächst als Partner der Seebücherkiste die komplette Lesung senden.

 

Josè Oliver zu Gast bei Thalia

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur in Kontakt” des Graduiertenkollegs „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“ der organisiert das Kolleg am 15.10. eine bilinguale Lesung mit dem Autor José Oliver mit dem Titel „Zwischen Sprachen . . . Zwischen Kulturen?“ José F.A. Oliver, andalusischer Herkunft, wurde 1961 in Hausach im Schwarzwald geboren und lebt dort als freier Schriftsteller. Seine Gedichte sind in mehrere Sprachen übersetzt. Wir dokumentieren hier einen kleinen Ausschnitt:

2015 werden Olivers Neuübersetzungen von Gedichten von Federico García Lorca erscheinen, eine stellte er schon in Rostock vor.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.