LOHRO im Gespräch mit „Neonschwarz“

Am 05. Februar leuchtete Helga’s Stadtpalast in neonschwarz. Die Hamburger Hip Hop-Formation ist dort im Rahmen ihrer „Fliegende Fische“-Tour aufgetreten und haben uns vorher noch ein paar Fragen beantwortet.

Neonschwarz sind Johnny Mauser, Captain Gips, Marie Curry und DJ Spion Ypsilon. Im September letzten Jahres haben die Vier ihr neues Album „Fliegende Fische“ released. Auch auf diesem fehlt es der Band, wie schon zuvor, nicht an politischer Attitüde. Wem das während des Auftritts im Stadtpalast noch nicht klar wurde, konnte das, spätestens bei dem riesigen „Refugees Welcome“-Banner, nicht mehr übersehen.

 

Kurz vor dem Konzert in Helga’s Stadtpalast trafen wir die Truppe in der Lounge des Clubs. Über die aktuelle Tour, Politik in der Kunst und den starken Zulauf bei rechtpopulistischen Organisationen.

LOHRO-Redaktion:

Ihr habt im September letzten Jahres euer neues Album „Fliegende Fische“ released. Seit dem seit ihr auf Tour. Wie ist es euch seitdem ergangen?

Johnny Mauser:

LOHRO-Redaktion:

Ihr seid jetzt schon seid vier Monaten auf Tour und es soll noch weiter gehen. Bis wann seid ihr denn unterwegs?

DJ Spion Ypsilon:

LOHRO-Redaktion:

Spielt ihr dann auch noch mal in Hamburg?

Captain Gips und Marie Curry:

LOHRO-Redaktion:

 Das „Übel & Gefährlich“ ist aber schon eine ganz schöne Hausnummer?

Johnny Mauser & Marie Curry:

LOHRO-Redaktion:

Abgesehen von eurem Album-Release im letzten Jahr, was habt ihr Hip-Hop- oder Raptechnisch in letzter Zeit sonst gefeiert?

Captain Gips & Marie Curry:

LOHRO-Redaktion:

Sind die auch bei dem Label Audiolith?

Marie Curry, Captain Gips & Johnny Mauser:

LOHRO-Redaktion:

Habt ihr auch eine Meinung zu „Haftbefehl“?

Johnny Mauser:

LOHRO-Redaktion:

Ihr sprecht in euren Texten oft politische Themen an und bezieht auch klare politische Position. Was überwiegt denn für euch? Kunst oder Politik?

Johnny Mauser:

LOHRO-Redaktion:

Was sagt ihr zu den ganzen Pegida-Ablegern, die überall in Deutschland aus dem Boden schießen?

Marie Curry, Captain Gips & Johnny Mauser:

LOHRO-Redaktion:

Was glaubt ihr welche Rolle die AfD dabei spielt?

Johnny Mauser:

LOHRO-Redaktion:

In euren Texten wird auch oft Rostock-Lichtenhagen thematisiert. Dazu gibt es jetzt den Spielfilm „Wir Sind Jung, Wir Sind Stark“. Was haltet ihr davon?

Johnny Mauser:

 

Wir wünschen Neonschwarz auch weiterhin viel Erfolg für ihre Tour. Am Donnerstag, den 17. Februar, ist die Band in Münster und und am darauffolgenden Freitag in Leipzig unterwegs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.