Hoher Besuch im „Anflug“

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling wird nun doch am Donnerstag mit Bundespräsident Gauck zusammentreffen. Das bestätigte die Schweriner Staatskanzlei.

Sie entschuldigte sich gleichzeitig für eine Informationspanne. Demnach hatte die Behörde vergessen, die Rostocker Stadtverwaltung zum Gauck-Besuch einzuladen. Der Bundespräsident empfängt am Donnerstag die Staatschefs von Österreich, Liechtenstein, der Schweiz, Belgien und Luxemburg. Zunächst steht ein Arbeitstreffen in Bad Doberan auf dem Programm, dabei geht es unter anderem um den demografischen Wandel im Land. Anschließend will Gauck die Gäste zu Orten der Wende 1989 führen. Dazu zählt das ehemalige Stasi-Gefängnis sowie die Marienkirche.
Gespräche der deutschsprachigen Präsidenten finden jährlich seit 2004 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.