Fortschritt in Stammzellenforschung

Rostocker Forschern ist es gelungen, die im Organismus sehr seltenen und gleichzeitig wichtigen Herzschrittmacherzellen in großer Anzahl aus Stammzellen zu isolieren. Hierzu behandelte das Team um den Biologen Robert David vom Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie, die Stammzellen zunächst mit bestimmten genetischen Programmierungsfaktoren, bevor sie weiter mit Antibiotika-Resistenzen sortiert wurden. Die Versuche wurden bislang […]

Rostocker Forschern ist es gelungen, die im Organismus sehr seltenen und gleichzeitig wichtigen Herzschrittmacherzellen in großer Anzahl aus Stammzellen zu isolieren. Hierzu behandelte das Team um den Biologen Robert David vom Referenz- und Translationszentrum für kardiale Stammzelltherapie, die Stammzellen zunächst mit bestimmten genetischen Programmierungsfaktoren, bevor sie weiter mit Antibiotika-Resistenzen sortiert wurden. Die Versuche wurden bislang mithilfe von Maus-Stammzellen durchgeführt. Ziel der Forscher ist die Entwicklung eines biologischen Herzschrittmachers, der künstliche Schrittmacher ersetzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.