Uwe-Johnson-Archiv vor der Eröffnung

Mit einer kleinen Zeremonie soll das Uwe-Jophnson-.Archiv am 17. Oktober eröffnet werden. Den ersten Benutzerantrag wird Universitäts-Rektor Prof. Wolfgang Schareck ausfüllen.

Den zweiten Antrag zeichnet anschließend Dr. Michaela Selling, die amtierende Kultursenatorin der Hansestadt Rostock. Universität und Stadt wollen so die gemeinsame Verantwortung für das Erbe Uwe Johnsons symbolisieren.

Das Uwe Johnson-Archiv war im Oktober 2012 nach Rostock gekommen. 8.000 Bücher, 50.000 Seiten Manuskripte und Briefe sowie viele persönliche Stücke des Schriftstellers traten die Reise von Marbach an die Küste an. Experten schätzen den Gesamtwert auf sieben Millionen Euro.

Rostock hatte sich in den vergangenen Jahren zum Zentrum der Johnson-Forschung entwickelt

 

 

transportiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..