Two Bears North – „Bipolar Princess“

Exporte aus Übersee auf dem Vormarsch! Die letzten zwei Titel der Woche wurden von Australien und Kanada bestimmt. Daran wird sich auch diese Woche vorerst nichts ändern. Two Bears North zeigen mit „Bipolar Princess“, wo die importierte Stimmgabel hängt.

Musik aus Übersee hat uns was voraus! Letzte Woche waren es die Australier von Tame Impala, davor die Kanadier von Heart Streets und nun Two Bears North. In Kanada wurde ihr Album „Comeocean“ nämlich schon im Dezember 2013 veröffentlicht und konnte schon einige Auszeichnungen einheimsen.

Allerdings befindet sich auf der europäischen Version des Albums ein Song mehr als auf der amerikanischen. So gleicht sich unser Nachholbedarf ein wenig aus.

Gegründet wurde Two Bears North vor sieben Jahren von Sophie Heppell und Melissa Walker. Später stieß noch Drummer Nich Davies dazu. „Bipolar Princess“ ist nicht nur der Opener von „Comeocean“, sondern zeigt auch den roten Faden, der sich durch das Album spinnt. Die Gratwanderung zwischen Kopf- und Herzentscheidungen, zwischen Verstand und Gefühl.

So trifft es auch der Albumname genau auf den Punkt. „Comeocean“ ist ein Wortspiel aus „come ocean“ und „commotion“. Ersteres beschreibt die Sehnsucht nach dem Meer und nach Aufbruch, während Zweiteres gleichbedeutend mit der inneren Unruhe eines neurotischen Gemüts.

Die sparsame Bassline Walker’s und die gefühlvolle Stimme von Heppell verbinden sich mit vor Kreativität strotzenden  Drums. So entsteht ein Song, der irgendwo zwischen Gut und Böse pendelt und die Ambivalenz, die der Songname verspricht, eindrucksvoll wiederspiegelt.

Artist: Two Bears North

Title: Bipolar Princess

Album: Comeocean (VÖ May 15, 2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.