Weckruf

Weckruf
Weckruf (Foto von Jarek Ceborski auf Unsplash)

Montags bis freitags von 7–10 Uhr

Aufstehen und Anziehen mit Infos aus Stadt und Land. Neben ausgewählter Musik aus unserer Rotation bringen wir täglich:

  • Berichte und Studiogäste zu Politik, Kultur und Rostocker Stadtgeschehen
  • lokale Veranstaltungstipps – Theater, Konzerte, Lesungen in unserer Hansestadt
  • Nachrichten und Wetter zur vollen Stunde (00′)
  • Schlagzeilen und Wetter zur halben Stunde (30′)
  • Plattenvorstellungen, Konzertberichte und Gedanken aus unserer Musikredaktion

Programmreihen des Tagesprogramms

Neben dem aktuellen Zeitgeist haben sich einige Sendereihen etabliert – die folgenden sind derzeit bei uns regelmäßig vertreten:

Montags

  • Wissenschaftsnachrichten – Wissen schaffen statt Fakten faken

Dienstags

  • Die fünf Musiktitel unserer Heavy Rotation in dieser Kalenderwoche (meist nach 8 Uhr) 
  • Hör mal Rostock – Ein Rostocker Ort oder Ereignis akustisch vorgestellt

Mittwochs

  • Gut zu wissen – Eine Kuriosität oder Sprichwort erklärt
  • Radio Utopia – Weltverbesser*innen gesucht!

Donnerstags

  • Kinonews – Vorstellung von Kinofilmen, die in der aktuellen Filmwoche starten
  • Ausblick auf die Sendung Heimspiel

Freitags

  • Wettergespräch mit Dr. Reiner Tiesel (meist zwischen 7:30 und 8:00 Uhr)
  • Der Senf der Woche – Der satirische Wochenrückblick  (meist gegen 9:40 Uhr)

The early bird gets it!


Mitmachen? Du hast Interesse
  • ein Weckruf-Sendung zu moderieren,
  • Nachrichten zu recherchieren, zusammenzustellen und live zu sprechen oder
  • Beiträge für die Sendung zu erstellen mit Themen die Dir wichtig sind?

Sehr schön! Radio LOHRO lebt vom Engagement ehrenamtlicher MitmacherInnen. Kontaktiere unsere Ehrenamtskoordination und vielleicht hört Rostock bald dich beim Aufstehen und den Start in den Tag.

139 Kommentare zu “Weckruf”

  1. Hallo Leute, hab ich das bei eurem Radiosender gehört?
    Vielleicht so um 8 bis 9 die Band hat gesungen no drinking and smoking?
    Wie ist der Musiktitel?

  2. Hallo liebe Weckrufler*innen,
    ihr helft mir jeden Tag gut aus dem Bett, ich mag die Themenvielfalt und wie ihr die Sachen angeht. Heute morgen trotzdem eine kleine Kritik:
    Fasching vorzustellen okay, kann mensch machen. Dann aber diese Bewegung, die nicht für ihr Vorwärtsdenken bekannt ist, ohne kritischen Fragen zu interviewen finde ich schade, hätte mir auf LOHRO wenigstens mal ein kritisches Nachhaken gewünscht. Was ich allerdings gar nicht akzeptieren kann, ist das Rausposaune des I-Worts. Und wenn das mal rausrutscht, dann darf das nicht im Mitschnitt in der Mediathek landen. Ich wünsche mir etwas mehr Sensibilität, besonders auf LOHRO. Denkt mal bitte drüber nach. Höre euch trotzdem weiter gerne. Bis morgen!

    • Webredaktion | Jakob schrieb am 28. Februar 2023 um 16:09 Uhr

      Lieber Tobi,
      vielen Dank für dein Feedback. Mittlerweile wurde es aus der Version für die LOHROthek rausgeschnitten.
      Beste Grüße
      Jakob

  3. Hallo Lohro und Weckruf Team !

    Hier schreibt euch der Johannes ,
    Ich muss hier mal ne kleine Kritik anbringen :
    Den Lohro – Adventskalender jeden Morgen mit ner anderen Version von Last Christmas zu füllen
    finde ich sehr unkreativ und bis jetzt auch sehr belastend für die Ohren ,das ist schade .
    euch trotzdem Danke , dass ihr jeden Morgen für die Hörer da seid !

    kurze Antwort wäre cool ,
    bis denne dann : Johannes !

    • Webredaktion | Jakob schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:20 Uhr

      Hallo Johannes,
      danke für dein Feedback. Wir wollten mal etwas anderes als die letzten Jahre ausprobieren und den Fokus trotzdem auf einem musikalischen Adventskalender behalten.
      Schade, wenn das nicht dein Geschmack getroffen hat. Falls du für nächstes Jahr eine Idee hast, die schonender für dein Gehör ist, schicke die doch gerne an mitmachen@lohro.de.
      Ciao
      Jakob

  4. Hi Linda und Flavia vom Weckruf Morgenmagazin!
    Danke für das Interview am morgen mit Ilona Pászthy und mir vor unserer 6-Stündigen SlowMotion-Performance „Silence“. Wir haben in der Fußgängerzone Rostock zum Thema Gewalt im Rahmen des 30. Gedenken zum Pogrom Lichtenhagen 1992 performt und viele Menschen sind innegehalten und ins Gespräch gekommen. Bitte sendet uns den Link zu dem Interview zu, damit wir diesen auch für unsere Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Macht weiter! Es hat Spaß gemacht mit Euch.
    Ciao, Maggie (Marguerite Apostolidis, Produktionsleitung „Silence“ – Iptanz Köln,
    http://www.ip-tanz.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.