Weckruf

Weckruf
Weckruf (Foto von Jarek Ceborski auf Unsplash)

Montags bis freitags von 7–10 Uhr

Aufstehen und Anziehen mit Infos aus Stadt und Land. Neben ausgewählter Musik aus unserer Rotation bringen wir täglich:

  • Berichte und Studiogäste zu Politik, Kultur und Rostocker Stadtgeschehen
  • lokale Veranstaltungstipps – Theater, Konzerte, Lesungen in unserer Hansestadt
  • Nachrichten und Wetter zur vollen Stunde (00′)
  • Schlagzeilen und Wetter zur halben Stunde (30′)
  • Plattenvorstellungen, Konzertberichte und Gedanken aus unserer Musikredaktion

Programmreihen des Tagesprogramms

Neben dem aktuellen Zeitgeist haben sich einige Sendereihen etabliert – die folgenden sind derzeit bei uns regelmäßig vertreten:

Montags

  • Wissenschaftsnachrichten – Wissen schaffen statt Fakten faken

Dienstags

  • Die fünf Musiktitel unserer Heavy Rotation in dieser Kalenderwoche (meist nach 8 Uhr) 
  • Hör mal Rostock – Ein Rostocker Ort oder Ereignis akustisch vorgestellt

Mittwochs

  • Gut zu wissen – Eine Kuriosität oder Sprichwort erklärt
  • Radio Utopia – Weltverbesser*innen gesucht!

Donnerstags

  • Kinonews – Vorstellung von Kinofilmen, die in der aktuellen Filmwoche starten
  • Ausblick auf die Sendung Heimspiel

Freitags

  • Wettergespräch mit Dr. Reiner Tiesel (meist zwischen 7:30 und 8:00 Uhr)
  • Der Senf der Woche – Der satirische Wochenrückblick  (meist gegen 9:40 Uhr)

The early bird gets it!


Mitmachen? Du hast Interesse
  • ein Weckruf-Sendung zu moderieren,
  • Nachrichten zu recherchieren, zusammenzustellen und live zu sprechen oder
  • Beiträge für die Sendung zu erstellen mit Themen die Dir wichtig sind?

Sehr schön! Radio LOHRO lebt vom Engagement ehrenamtlicher MitmacherInnen. Kontaktiere unsere Ehrenamtskoordination und vielleicht hört Rostock bald dich beim Aufstehen und den Start in den Tag.

139 Kommentare zu “Weckruf”

  1. Gerhard schrieb am 1. Juli 2022 um 06:33 Uhr

    Guten Morgen, gerade lese ich das Geburtstagsprogramm: ab 10 bis 12 gibt’s die ROCKZONE vom Kröpeliner Tor!
    Ist eine Korrektur noch möglich? Gruß Gerhard

  2. Hallo,

    habe gerade das Interview zur „Zero covid“ Kampagne gehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir auf Radio LOHRO noch nie ein Beitrag aufgefallen ist, der sich kritisch mit den Maßnahmen auseinandersetzt. Es wäre schön, wenn beide „Seiten“ gehört werden oder ein Diskurs von gegensätzlichen Meinungen stattfindet.
    Vielleicht habe ich auch nur nicht alles gehört und ihr könnt meine Nase darauf stupsen.
    Ich habe Radio LOHRO immer als Sender verstanden, der sich von den Mainstreammedien absetzen möchte. Deswegen konsumiere ich diesen auch schon seit Jahren sehr gerne. Vielleicht wollt ihr auch mal über den Tellerrand hinaus gucken. Mir gefällt in letzter Zeit sehr https://radiomuenchen.net/.

    Liebe grüße an das ganze Team.
    Kalle

  3. Mönsch Leudde …

    Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie.

    Fertig.

    • Hallo Hans, Fehler passieren mal ab und zu, die Moderatorin hat sich halt verlesen. Sie macht das im übrigen ehrenamtlich, aber Danke für dein Feedback.
      Gruß Aldo

      • Moin Aldo,
        ja, Fehler passieren.
        Vielleicht helfen sachliche Hinweise – nehmt euch bitte Zeit beim Lesen.
        Ehrenamtlichkeit ist bekannt + super!
        Aber trotzdem kann doch versucht werden das Beste abzuliefern.
        2x im Beitrag und mind. 2x in der Moderation (und ich meine nicht Hydrogeographisch ;).
        Aber hat außer mir eh keiner bemerkt 😉
        Danke für euren Einsatz.
        Gruß aus der Neptunallee

        • Webredaktion | Anne Horn schrieb am 2. Februar 2022 um 14:58 Uhr

          Hallo hans,
          hier die Anne 🙂 Ich habe den Beitrag gemacht und ich bin leider erst jetzt auf deinen Hinweis aufmerksam geworden.
          Vielen Dank erst einmal für dein Feedback! Du hast völlig recht. Das hätte echt nicht sein müssen. Ich werde in Zukunft definitiv besser Acht darauf geben, die Dinge bei ihrem richtigen Namen zu nennen. Das ist mir sehr unangenehm und ich bitte um Verzeihung. Ich habe den Beitrag erst einmal aus der Mediathek herausgenommen und werde ihn nach der Korrektur wieder online stellen. Das ändert natürlich leider nichts daran, dass er so bereits on air ging, aber da werde ich wie gesagt wenigstens zukünftig wieder akribischer sein. Danke und großes Sorry!
          Lieben Gruß
          Anne

  4. Grit Rohregger schrieb am 7. Juni 2021 um 10:09 Uhr

    Liebe Tini,
    Die Infos zum Antifa Hintergrund waren interessant.
    Kommentare, bzw. politische Statements an einen zumindest vermeivermeintlichen Infobeitrag anzuschließen finde ich eher problematisch. Gerade wenn massive Aufrufe mit Formulierungen, wie „muss“ & Co. nachgeschickt werden, ruft es eher Wiederwillen als Bereitschaft zum Umdenken hervor. Einzig schon überzeugte Antifas werden bestärkt. Menschen mit ambivalenten oder eher gesensätzlichen Meinungen eher abgeschreckt oder gar in ihrer Meinung verstärkt. Jedenfalls glaube ich, dass solch ein Beitrag nicht zum Neudenken, was doch Ziel und Wunsch ist, wenn ich das richtig sehe, angeregt.
    Vielleicht sind ja offene Fragen und Fakten die verdeutlichen wie feindlich die rechte Szene gegen gleichberechtigte Menschenrechte agiert eine Möglichkeit, mündige und reflektierte Bürger*Innen zum Nach- und Neudenken eine Alternative …
    In jedem Fall Danke für das aktive Handeln, um ein Umdenken in der Gesellschaft anzuregen. Ein öffentlicher Diskurs ist wichtig, um Veränderungen zu bewirken.
    LG Grit

  5. Guten Morgen,
    kleine Anmerkung am Rande: wenn ein Redakteur oder eine Redakteurin, aus welchen Gründen auch immer, erst später zur Sendung erscheint, hört es sich total unprofessionell an, es lang und breit öffentlich auszuwalzen.
    Ich würde mir wünschen, das Koleg*Innen und Hörer*Innen so was in Zukunft ersparrt bleibt.

    Habt noch einen entspannten Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.