Weckruf

Weckruf
Weckruf (Foto von Jarek Ceborski auf Unsplash)

Montags bis freitags von 7–10 Uhr

Aufstehen und Anziehen mit Infos aus Stadt und Land. Neben ausgewählter Musik aus unserer Rotation bringen wir täglich:

  • Berichte und Studiogäste zu Politik, Kultur und Rostocker Stadtgeschehen
  • lokale Veranstaltungstipps – Theater, Konzerte, Lesungen in unserer Hansestadt
  • Nachrichten und Wetter zur vollen Stunde (00′)
  • Schlagzeilen und Wetter zur halben Stunde (30′)
  • Plattenvorstellungen, Konzertberichte und Gedanken aus unserer Musikredaktion

Programmreihen des Tagesprogramms

Neben dem aktuellen Zeitgeist haben sich einige Sendereihen etabliert – die folgenden sind derzeit bei uns regelmäßig vertreten:

Montags

  • Wissenschaftsnachrichten – Wissen schaffen statt Fakten faken

Dienstags

  • Die fünf Musiktitel unserer Heavy Rotation in dieser Kalenderwoche (meist nach 8 Uhr) 
  • Hör mal Rostock – Ein Rostocker Ort oder Ereignis akustisch vorgestellt

Mittwochs

  • Gut zu wissen – Eine Kuriosität oder Sprichwort erklärt
  • Radio Utopia – Weltverbesser*innen gesucht!

Donnerstags

  • Kinonews – Vorstellung von Kinofilmen, die in der aktuellen Filmwoche starten
  • Ausblick auf die Sendung Heimspiel

Freitags

  • Wettergespräch mit Dr. Reiner Tiesel (meist zwischen 7:30 und 8:00 Uhr)
  • Der Senf der Woche – Der satirische Wochenrückblick  (meist gegen 9:40 Uhr)

The early bird gets it!


Mitmachen? Du hast Interesse
  • ein Weckruf-Sendung zu moderieren,
  • Nachrichten zu recherchieren, zusammenzustellen und live zu sprechen oder
  • Beiträge für die Sendung zu erstellen mit Themen die Dir wichtig sind?

Sehr schön! Radio LOHRO lebt vom Engagement ehrenamtlicher MitmacherInnen. Kontaktiere unsere Ehrenamtskoordination und vielleicht hört Rostock bald dich beim Aufstehen und den Start in den Tag.

139 Kommentare zu “Weckruf”

  1. Hey Hey Hey Liebe Lohro Leute.

    Ich sitze hier gerade auf’m Kran in der Sonne und würde mich richtig dolle über Tambourineman von Bob Dyllan freuen.

    LG

  2. Moin, wie jeden Tag höre ich euren Sender sporadisch und nebenbei. So war es auch heute morgen wieder. Da ging es um ein Kommentar (aus der Zukunft) von einer Lohro Mitarbeiterin, die die Sicht auf die wirklich wichtigen Berufe beleuchtet, die aber völlig unterbezahlt sind. Ich habe das Kommentar aber nur im Unterbewusstsein mitbekommen und würde es mir gerne noch einmal anhören oder lesen. Besteht dazu die Möglichkeit?

    Gruß
    Kalle

    • Moin Kalle, ja das geht auf jeden Fall. Der Kommentar wird in unserer Hörbox auf unserer Website landen und auch morgen in der ersten halben Sendestunde nochmal gesendet werden.
      Beste Grüße,
      Lukas

  3. Hej Ingo, dicken Dank für deine Zeilen. Ziemlich cool Feedback zu bekommen wenn man doch eine ganze Woche faktisch „keinen Menschen“ sieht. Unsere Leute bleiben -je nach Möglichkeit- aber am Ball und freuen sich schon euch bald wieder mit voller Kraft informieren & unterhalten zu können.

  4. ingo kruppa schrieb am 20. März 2020 um 20:34 Uhr

    Ein riesen DANKESCHÖN für den Weckruf diese Woche an Ali B. der ganz alleine die Stellung bei LOHRO gehalten hat und uns mit den wichtigsten Informationen sehr professionell versorgt hat.!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.