Praktikum

Praktikum bei LOHRO

Tagesredaktion

In der Tagesredaktion können sich Praktikant*innen im Bereich Radiojournalismus ausprobieren.
Praktikumsdauer: mindestens 2 Wochen.
Das Praktikum wird nicht vergütet.

Während einer 2-wöchigen Praktikumszeit erlernt ihr Grundlagen in folgenden Bereichen:

  • Umgang mit Aufnahmetechnik
  • Umgang mit Schnittsoftware WaveLab 8
  • Verfassen und Produzieren von Beiträgen im tagesredaktionellen Bereich
  • Interviewführung und Umfragen
  • Recherchearbeit, Besuch von Pressekonferenzen

 

Musikredaktion

Praktikumsdauer: mindestens 2 Monate.
Das Praktikum wird nicht vergütet.

In der Musikredaktion schnuppern Praktikant*innen in folgende Bereiche rein:

  • Pflegen von Sendeuhren
  • Umgang mit Aufnahmetechnik
  • Umgang mit Schnittsoftware WaveLab 8
  • Erstellen von Albumrezensionen und Künstlerportraits
  • Bemusterung neuer Musik

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte per E-Mail schicken, wir beantworten gern alle Fragen. Auch ein persönlicher Beratungstermin ist möglich. Zu beachten sind die Datenschutzhinweise zu Bewerbungen auf Praktika oder Stellen in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt: mitmachen@lohro.de

 

18 Kommentare zu “Praktikum”

  1. Viviane Kolberg schrieb am 7. Juni 2016 um 13:02 Uhr

    Hallo LOHRO! Ich würde mich super gerne umein acht wöchiges Praktikum bei euch bewerben. Sind in dem Zeitraum von August bis Dezember noch Praktikumsplätze frei? Liebe Grüße, Viviane

    • Hey Viviane, jupp, kannst dich gerne bei uns melden. schreib an mitmachen@lohro.de, am besten gleich mit einem genaueren Zeitraum, wanns dir am besten passt und ein paar kurze Angaben zu deinem Hintergrund. schöne Grüße

  2. Kann man auch 1 1/2 Monate in der Musikredaktion und 1 1/2 Monate in der Organisation bei euch Praktikum machen?

    LG Tina

    • Hallo Tina,

      Leider bieten wir diese Teilung nicht an. Derzeit werden keine Praktikanten in der Orga gebraucht. Aber wenn du immer noch Lust auf ein Praktikum in der Musikredaktion hast – ab Mitte Juni dürfte wieder ein Platz frei sein. 🙂

      Liebe Grüße, Elli

  3. Hallo,
    mich würde interesieren, ob das mindestens 3-monatige Praktikum auch nicht vergütet wird?
    LG Leonie

  4. Leonard Storbeck schrieb am 18. August 2015 um 11:02 Uhr

    Ich bin Schüler und komme jetzt in die 9.Klasse. Ab September möchte ich bei LOHRO RADIO mein Schülerpraktikum machen. Dieser PLT ( PRAXIS LERN TAG ) ist immer Donnerstag und für ein halbes Jahr. Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen. Leonard Storbeck

  5. Moin Leonard!

    Eine Mail an mitmachen@lohro.de ist hier der korrekte Weg 🙂

    ahoi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.