Praktikum

Praktikum bei LOHRO

Tagesredaktion

In der Tagesredaktion können sich Praktikant*innen im Bereich Radiojournalismus ausprobieren.
Praktikumsdauer: mindestens 2 Wochen.
Das Praktikum wird nicht vergütet.

Während einer 2-wöchigen Praktikumszeit erlernt ihr Grundlagen in folgenden Bereichen:

  • Umgang mit Aufnahmetechnik
  • Umgang mit Schnittsoftware WaveLab 8
  • Verfassen und Produzieren von Beiträgen im tagesredaktionellen Bereich
  • Interviewführung und Umfragen
  • Recherchearbeit, Besuch von Pressekonferenzen

 

Musikredaktion

Praktikumsdauer: mindestens 2 Monate.
Das Praktikum wird nicht vergütet.

In der Musikredaktion schnuppern Praktikant*innen in folgende Bereiche rein:

  • Pflegen von Sendeuhren
  • Umgang mit Aufnahmetechnik
  • Umgang mit Schnittsoftware WaveLab 8
  • Erstellen von Albumrezensionen und Künstlerportraits
  • Bemusterung neuer Musik

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte per E-Mail schicken, wir beantworten gern alle Fragen. Auch ein persönlicher Beratungstermin ist möglich. Zu beachten sind die Datenschutzhinweise zu Bewerbungen auf Praktika oder Stellen in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt: mitmachen@lohro.de

 

18 Kommentare zu “Praktikum”

  1. Viviane Kolbergschrieb am 7. Juni 2016 um 13:02 Uhr

    Hallo LOHRO! Ich würde mich super gerne umein acht wöchiges Praktikum bei euch bewerben. Sind in dem Zeitraum von August bis Dezember noch Praktikumsplätze frei? Liebe Grüße, Viviane

    • Hey Viviane, jupp, kannst dich gerne bei uns melden. schreib an mitmachen@lohro.de, am besten gleich mit einem genaueren Zeitraum, wanns dir am besten passt und ein paar kurze Angaben zu deinem Hintergrund. schöne Grüße

  2. Kann man auch 1 1/2 Monate in der Musikredaktion und 1 1/2 Monate in der Organisation bei euch Praktikum machen?

    LG Tina

    • Ellischrieb am 1. Mai 2016 um 17:22 Uhr

      Hallo Tina,

      Leider bieten wir diese Teilung nicht an. Derzeit werden keine Praktikanten in der Orga gebraucht. Aber wenn du immer noch Lust auf ein Praktikum in der Musikredaktion hast – ab Mitte Juni dürfte wieder ein Platz frei sein. 🙂

      Liebe Grüße, Elli

  3. Hallo,
    mich würde interesieren, ob das mindestens 3-monatige Praktikum auch nicht vergütet wird?
    LG Leonie

  4. Leonard Storbeckschrieb am 18. August 2015 um 11:02 Uhr

    Ich bin Schüler und komme jetzt in die 9.Klasse. Ab September möchte ich bei LOHRO RADIO mein Schülerpraktikum machen. Dieser PLT ( PRAXIS LERN TAG ) ist immer Donnerstag und für ein halbes Jahr. Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen. Leonard Storbeck

  5. Moin Leonard!

    Eine Mail an mitmachen@lohro.de ist hier der korrekte Weg 🙂

    ahoi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.