Lokalradio Hansestadt Rostock

Pfeil links Icon
Pfeil nach rechts Icon
Draufsicht auf das Hauptsendestudio von Radio LOHRO (2013-2022) mit zentralem Sendetisch
Wir löten dann mal! | Update 25.05.2022

Umbau des Sendestudios von Radio LOHRO

Support in Rostock

Übersicht: Support für Geflüchtete aus Ukraine

Nachrichten

Universität bereitet sich auf die Nachfolge von Rektor Prof. Schareck vor

Für die Nachfolge hat der Senat jetzt zwei Professoren vorgeschlagen. Es handelt sich um die Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin Prommer sowie den Mathematiker Neymeyr. Die endgültige Entscheidung muss das Konzil Ende Oktober treffen. Der amtierdende Rektor Schareck scheidet planmäßig im April nächsten Jahres altersbedingt aus. Schareck führt die Universität Rostock seit 2009, zuvor leitete er den Bereich Transplantationschirurgie an der Uni.
07.07.2022 07:08

Abwahl im Schnellverfahren

Die Rostocker werden nun doch erst am 13. November einen nächsten Oberbürgermeister wählen. Auf diesen Termin haben sich Mittwochabend die Fraktionen in der Bürgerschaft geeinigt. Eine mögliche Stichwahl würde dann zwei Wochen später folgen. Zuvor hatten die Stadtvertreter den ehemaligen OB Madsen offiziell entlassen. Mehrere Abgeordnete zeigten sich enttäuscht, sie hätten sich mehr Kontinuität bei den vielen aktuellen Herausforderungen gewünscht.
07.07.2022 06:57

Bürgerschafts-Fraktionen wollen neuen Termin für die OB-Wahl

Die Abstimmung soll nicht, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, am 6. November stattfinden, sondern erst ein Woche später am 13. 11.. In einem Antrag begründen die Fraktionen von SPD, Linke, CDU, Grüne und Rostocker Bund den Termin mit der Einhaltung notwendiger Fristen einer möglichen Wahlanfechtung. Über den konkreten Wahltag berät heute die Bürgerschaft. Außerdem soll OB Madsen formal entlassen, Umweltsenator Matthäus als zusätzliche OB-Vertretung ernannt und der Haushalt aktualisiert werden
06.07.2022 10:43

Seawolves stellen neuen Hauptsponsor vor

Die Basketballer haben sich für ihre Premiere in der ersten Bundesliga einen neuen Hauptsponsor gesichert. Ein Vertrag über drei Jahre wurde mit dem Lebensmittelproduzenten Karls Erdbeerhof geschlossen, er gilt sowohl für die erste als auch die zweite Bundesliga. So will das Unternehmen pro Jahr einen mittleren sechsstelligen Betrag zur Verfügung stellen, informierte der Verein ohne weiter konkret zu werden. Im Vereinsnamen der Rostock Seawolves soll das Unternehmen vorerst nicht auftauchen.
06.07.2022 06:53

Ruderin Dräger steigt aus dem Boot

Rostocks langjährige Topruderin Marie-Louise Dräger hat ihr Karriereende angekündigt. Für ihr finales Rennen hat die 41-jährige im September die Weltmeisterschaft in Tschechien im Focus. Dräger lebt in Rostock, startet inzwischen aber für die Schweriner Rudergesellschaft. Zwei Mal war sie Weltmeisterin im Leichtgewichts-Doppelzweier, 2008 bei Olympia verpasste sie die Bronzemedaille nur um 4 Hundterstel Sekunden.
06.07.2022 05:50
Jetzt nachhören

Beatbetrieb Spezial | Die Kerzen

Kürzlich haben Die Kerzen mit "Pferde & Flammen" ihr zweites Album veröffentlicht. Auf der gleichnamigen Tour machen sie am Donnerstag auch in Rostock Halt. Vor ihrem Konzert im Peter-Weiss-Haus erwarten wir Keyboarderin Jelly und Sänge...
Jetzt nachhören

Beatbetrieb Spezial | il Civetto

Die Berliner Band il Civetto stellt mit "Späti del Sol" nicht nur unser aktuelles Album der Woche, sondern spielt am Freitagabend auch ein Konzert im Peter-Weiss-Haus. Vor ihrem Auftritt erwarten wir Sänger Leon Keiditsch und die beiden G...