Über uns

LOHRO steht für Lokalradio der Hansestadt Rostock

LOHRO realisiert seit dem 1. Juli 2005 ein 24­-stündiges Vollprogramm an sieben Wochentagen als nichtkommerzielles Lokalradio. Es steht für Engagement, Vielfalt und Musik außerhalb des Mainstreams.

LOHRO ist ein Mitmachradio

In Mehr als 30 Wort­- und Musikredaktionen engagieren sich Jung und Alt. Hier senden Menschen von 10 bis 80 Jahren, aus unterschiedlichsten Branchen, Ländern und Schichten. Als Mitmachradio klingt LOHRO anders: charmant-unroutiniert, musikalisch alternativ, kulturell informativ und „echt“. Die Musik ist kein Füllmaterial zwischen Wortbeiträgen und Werbeblöcken: Musik bei LOHRO wird zelebriert, diskutiert, besprochen und in ihren gesellschaftlichen Kontext gestellt.

Radio LOHRO unterstützt und fördert die freie Meinungsbildung. LOHRO bietet einen einzigartigen Raum für den experimentellen und spielerischen Umgang mit dem Medium Radio. Unsere Mitmacher:innen werden von Fachanleiter:innen begleitet und unterstützt. Sie erhalten Weiterbildungen und Schulungen.

Darüber hinaus bietet Radio LOHRO verschiedene Kooperationsmöglichkeiten für Initiativen, Vereine, Schulen und weitere Institutionen an. Kern dieser Projekte sind Radioworkshops für Teilnehmer:innen ohne Vorkenntnisse. Bei der Gestaltung und Ausführung der Projekte arbeitet LOHRO eng mit den Partner:innen zusammen.

LOHRO bietet durch seine Früh­-, Tages-­ und Abendsendungen ein abwechslungsreiches Radioprogramm

Organisation

Radio LOHRO wird getragen von den gemeinnützigen Vereinen foerderverein.LOHRO e. V. (Spenden) und Kulturnetzwerk e. V. (Lizenznehmer). Das Zusammenwirken aller Akteur:innen ist durch das Redaktionsstatut festgelegt.

  • Vorstand des Fördervereins: Bernd B., René Klug, Dorina Lehmann, Christoph Lenz, Friedrich Meincke, Kristin Schröder
  • Vorstand des Kulturnetzwerk e.V.: Ingo Harry Körber, Philipp Markwardt, Friedrich Meincke
  • Ehrenamtliche Programmverantwortung: Ingo Harry Körber
  • Geschäftsleitung / Projektkoordination: Kristin Schröder
KNW-Vorstand 2022

KNW-Vorstand 2022

Und wie ist das Projekt strukturell aufgebaut?

Organigramm (2022-06)

Empfang

Lineare Ausstrahlung

  • in der Region Rostock
    • UKW:  90,2 MHz
    • DAB+: Kanalblock 10A, Mittenfrequenz 209,936 MHz
    • Kabelnetz Rostock, digital: einfach den Sendersuchlauf aktivieren oder hier nachlesen
  • weltweit

On-Demand Nachhören

Ausgewählte Beiträge und Sendungsausgaben in der Mediathek via media.lohro.de

65 Kommentare zu “Über uns”

  1. Sendet ihr die be- und versprochene Ankündigung der Veranstaltung des Gesundheitstreff Rostock zum Thema „Die Vermüllung der Meere“ am 07.04.2017, um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) in der Thomas-Morus-Gemeinde in Evershagen und die Müllsammelaktion am 08.04., 10.30 Uhr ab Leuchtturm Warnemünde? Das wäre schön 🙂
    Wenn ihr noch Detailfragen habt, gebe ich gerne Auskunft:
    Sigrid Jäckel
    Tel. (für alle Fälle): (0381)685626

  2. Liebe Nachrichtenredaktion, vielen Dank, dass Ihr regelmäßig und interessant berichtet!
    Aber kein Lob ohne a b e r, …
    heute erzähltet Ihr in den Nachrichten etwas über eine tolle Busverbindung nach Berlin zum Flughafen. Die B a h n fährt übrigens auch täglich und weitaus umweltfreundlicher! Ohne Kommentar zur Umweltverträglichkeit klingt das eher wie eine Werbeeinblendung von einem Busunternehmen. Das ist kritikwürdig!
    Viele Grüße und gutes Senden wünscht Euch M.

  3. Hi, eine gemeinsame Sendung von Friedrich und Eule wäre toll.

    Grüße Tommy

  4. Hallo liebe Hörer, gestern gab es ein kleines technisches Problem. Ihr habt bestimmt gehört, das gestern abend zwischen 17 Uhr und 18:30 Uhr ein rauschen auf dem Sender war, mal kam er klar durch, dann rauschte es wieder, der Fehler wurde gefunden und beseitigt. War ein defekt an einem Stecker.Nach der Beseitigung lief alles wieder wie gewohnt, in Hochtonguete.
    Gruß von Andy

  5. Hallo ihr da bei Lohro 🙂
    Ich dachte mir ihr kennt bestimmt ein paar Leute die sich mit dem Thema remixen auskennen
    Ich würde gerne mit jemanden zusammenarbeiten der meine Vorstellung und Ideen für ein Remix von Rammstein Kokain verwandeln kan
    Wenn ihr also jemanden dafür kennt würde es mich freuen wenn ich zu ihm Kontakt herstellen kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.