Polit-Radar

Der „Polit-Radar“ auf Radio LOHRO – Aktuelles und Hintergrundberichte  aus Rostock, Deutschland und der Welt!

Jeden 4. Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr sendet der LOHRO Polit-Radar – mit Politikthemen aus Rostock, MV, Deutschland und der Welt.

Achtung: Wenn ihr Lust habt bei uns mitzumachen, oder Anregungen habt, dann schreibt uns gerne an finja.jaquet@lohro.de. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Arbeit dieser Redaktion wird 2017 gefördert durch:

 

 

 

 

 

 

Die letzten Sendungen zum Nachhören:

(aus rechtlichen Gründen leider ohne Musik)

 

PolitRadar 27.09.2018

Nachdem wir uns einen Monat Pause gegönnt haben, sind wir mit dieser Sendung und einer etwas neuen Konstellation wieder zurück! Finja und Florian beschäftigen sich in dieser Sendung mit dem „Zukunftsplan Rostock„, aber nicht nur sie allein, sondern gemeinsam mit hochrangigen Gästen: Eingeladen zu einer Diskussionsrunde waren der Senator Müller von Wryc-Rekowski, Steffen Wandschneider-Kastell (SPD und Aufsichtsrat der WIRO) und Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Vereins „Leben in Biestow“.

PolitRadar 28.06.2018

Zur Eröffnung thematisieren wir in dieser Sendung die schwierige Frage „Was ist heutzutage eigentlich rechts?“ und haben dafür mehrere Leute gefragt. Dabei sind Politiker von Linke, CDU und AfD aber auch ein Politikwissenschaftler der Uni Rostock. Außerdem könnt ihr einem Interview mit dem Autoren Per Leo (Mit Rechten reden) lauschen und dort mehr über die Art und Weise der „Sprachgewohnheiten“ erfahren. Zuletzt beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man eigentlich reagieren kann, wenn man rechte Pöbeleien in der Öffentlichket mitbekommt- in einem Gespräch mit Thomas Krieger vom Sobi e.V.

Viel Spaß beim Lauschen!

PolitRadar 26.04.2018

Unsere Redakteurinnen Finja und Hannah haben sich dieses Mal einem ganz besonderen Thema angenommen: Demokratie.

Mit dabei sind ein Beitrag über Kuba, ein Interview mit Frau Dr. Gudrun Heinrich von der Universität Rostock, Expertin für politische Bildung und Rechtsextremismus. Als Live-Gast war Susan Schulz von der Heinrich-Böll-Stiftung zu Besuch.

PolitRadar 22.03.2018

In dieser Sendung haben wie zwei Gäste, zu Besuch sind Claudia und Ole vom Netzwerk für Demokratie und Courage. Später stellen wir uns im Gespräch noch dem schwierigen Thema der Meinungsfreiheit und gehen dabei auf die Auseinandersetzungen zwischen rechts und links auf der Leipziger Buchmesse 2018 ein. Ihr bekommt ein paar live-Eindrücke von dort auf die Ohren und am Ende versuchen wir gemeinsam die Frage zu klären, wie man mit Rechtspopulisten umgehen kann.

 

PolitRadar 22.06.2017

Magazinsendung rund um Datenschutz und kommende lateinamerikanische Wahltermine.

PolitRadar 31.05.2017

Magazinsendung mit den Themen: Neues aus MV’s Landtag und Rostocker Bürgerschaft, Konflikt um geplante Bebauung eines Landschaftsschutzgebietes in Diedrichshagen, Neue Partei „Demokratie in Bewegung“, Aktuelle politische Situation in Österreich.

PolitRadar 27.04.2017

Schwerpunktsendung zum Thema Präsidentschaftswahlen in Frankreich.

PolitRadar 23.03.2017

Magazinsendung mit den Themen: Neues aus MV’s Landtag und Rostocker Bürgerschaft, Jugendschutz in Rostock, „Flüchtlingsabkommen“ zwischen EU und Türkei, Abstimmung über Verfassungsänderung in der Türkei.

PolitRadar 23.02.2017

Magazinsendung mit den Themen: Der Rostocker Mieterbund zum Mietspiegel, Bundespräsidentschaftswahl, Kürzungen für die NPD durch Stadt Büdingen.

PolitRadar 26.01.2017

Magazinsendung mit den Themen: Rettung der Schleuse am Mühlendamm, Neue Gebetsräume für Islamische Gemeinde in Evershagen, NPD-Verbot, Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus.

PolitRadar 22.12.2016

Magazinsendung mit den Themen: Die Antifaschistische Aktion, Die Identitäre Bewegung, Rückblick Wahlen MV 2016 und Ausblick in die Zukunft, Arbeitsgruppe „Konservativer Kreis“ in der CDU, Syrien.

PolitRadar 24.11.2016

Schwerpunktsendung zum Nationalsozialistischen Untergrund.

 

4 Antworten zu “Polit-Radar”

  1. Wenzel Geyer sagt:

    Jo, das ist er. Vielen lieben Dank.

  2. Wenzel Geyer sagt:

    Hey liebes Lohro-Team, heute, zwischen 12 und 13 Uhr, wurde der PolitRadar vom, ich glaube, 26.07. wiederholt. Gegen 13:05 Uhr wurde dann ein Titel mit Frauenstimme gespielt, der unter anderem vom Spiegel-Magazin handelte, soweit ich mich erinnere. Nun bin ich auf der Suche nach genau diesem Titel. Könnt ihr mir aus der Klemme helfen?
    P.S.: Es ist toll, wie engagiert ihr alle seid! Nicht nur im Politikgeschehen.
    Ihr seid schon mal gedankt!

    • Hannah Ehrhardt sagt:

      Hi Wenzel,

      das dürfte der Song „Mittelmaß“ von Acht Eimer Hühnerherzen gewesen sein.
      https://www.youtube.com/watch?v=etVCKzO39W0

      Wenn Dir der Song gefällt, schau doch heute mal in der aktuellen Hörbox vorbei, da kommt heute ein Plattentipp zum ersten Album von Acht Eimer Hühnerherzen rein.

      Liebe Grüße
      Hannah aus der Politikredaktion

  3. Karsten sagt:

    Tolle Sache, dass die Politiksendung wiederbelebt wurde! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.