Michael Ebert (CDU/FDP)

Michael Ebert

Foto: privat

  1. Was wollen Sie alles verändern?
    Von Schule über Sport bis zur Verwaltung möchte ich vieles verbessern. Ich möchte Rostock so
    verändern, dass alle gerne in Rostock leben und zwar so, wie jede und jeder das möchte. Egal ob im
    Grünen, in der Innenstadt, im Einfamilienhaus oder im Hochhaus, für alle muss das Richtige möglich
    sein. Dazu müssen wir in unserer Stadt schneller werden. Dinge wie Straßen, Parks und auch
    Wohngebiete brauchen viel zu lange in der Planung. Oft vergehen Jahre, bis selbst kleine Projekte
    umgesetzt werden. Leider ist der Zustand vieler Schulen in Rostock noch weit entfernt von dem, was wir uns wünschen und wie er für die Aufgaben der Zukunft sein muss. Für mich als Oberbürgermeister ist deshalb vor allem die Verbesserung der Bedingungen vor Ort an den Schulen wichtig. Alle Schulen brauchen einen Breitbandanschluss an das Internet sowie WLAN im gesamten Gebäude.
    Viele Dinge des Alltags können wir heute im Internet schnell und unkompliziert erledigen. Ich möchte,
    dass das auch bei vielen Dingen in der Verwaltung möglich wird. Ob Anträge, die gestellt werden
    müssen oder Fragen, die beantwortet werden sollen – möglichst viel davon soll online möglich sein.
  2. Wieso bewerben Sie sich erst 2022?
    Mein Beruf als Polizist macht mir sehr viel Spaß, deshalb kam in den zurückliegenden Jahren gar kein
    anderer Beruf infrage. Als ich in diesem Jahr gefragt wurde, habe ich kurz überlegt, ob ich mir das
    zutraue. Und ja, jetzt traue ich mir das Amt des Oberbürgermeisters zu, denn all meine Erfahrungen
    kann ich darin einfließen lassen.
  3. Welcher Ort ist für Kinder in Rostock unsicher?
    Rostock ist prinzipiell für Kinder eine sichere Stadt. Natürlich gibt es auch in Rostock Ecken, die für
    Kinder weniger geeignet sind.
  4. Welches Wahlversprechen werden Sie als erstes angehen?
    Ein Oberbürgermeister muss immer mehrere Dinge im Blick haben. Deshalb werde ich als Erstes mit
    den Menschen in der Verwaltung sprechen, wie wir gemeinsam möglichst viele Dinge schnell umsetzen
    können.
  5. Warum sollte die Stadt das Ostseestadion (nicht) kaufen?
    Hansa Rostock und die Stadt Rostock wünschen sich, dass es für den Verein gut läuft. Dazu muss das
    Stadion aufwendig und teuer saniert werden. Wenn die Stadt Rostock das Stadion kauft und saniert,
    wird es für Hansa Rostock sehr teuer, das Stadion zurück zu mieten. Denn die dafür entstandenen
    Kosten müssen ja bezahlt werden. Deshalb brauchen Rostock und Hansa Rostock die finanzielle
    Unterstützung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Nur wenn auch das Land einen zusätzlichen
    Anteil an den Kosten trägt, ergibt der Kauf einen Sinn für Hansa Rostock und die Stadt Rostock.
  6. Was würden Sie gegen den Klimawandel tun?
    Als Oberbürgermeister werde ich mich um klimafreundliche Mobilität durch den Ausbau insbesondere
    des Straßenbahnnetzes und allgemein des Nahverkehrs kümmern. Dazu will ich außerdem ein
    lückenloses Radwegenetz in Rostock statt der bisherigen oft konfliktreichen Scheinlösungen, bei den
    es nur Streit zwischen Auto, Rad und Fußgängern gibt.
  7. Welchen Musikwunsch haben Sie?
    Udo Lindenberg – Wozu sind Kriege da?