Kai Oppermann (Einzelbewerber)

Kai oppermann

Foto: privat

 

  1. Was wollen Sie alles verändern?
    Ich möchte das Rathaus kinderleicht machen. Ein durchschnittliches Kind soll seiner Oma oder dem Opa helfen können, sich im Rathaus zurecht zu finden. Sowohl online als auch direkt in den Ämtern. Ich möchte, dass kein Kind mehr den Unterricht verpassen muss. Mit einer Kamera und einem Mikrofon in jedem Klassenzimmer sollte das ja möglich sein. Ich möchte, dass die Dächer der Stadt Strom produzieren. Mit Solaranlagen ist das möglich. Ich möchte, dass jedes Kind in einen Sportverein gehen kann, auch wenn die Eltern das gerade nicht bezahlen können. Natürlich möchte ich noch viel mehr machen, aber ich kann hier ja nicht so viel schreiben. Schließlich möchten andere ja auch noch was erzählen. 
  2.  Wieso bewerben Sie sich erst 2022?
    Ich bewerbe mich „erst“ 2022, da ich vorher gedacht habe, es sind bestimmt tolle Leute, die das machen wollen und die ziehen das bestimmt auch durch. Leider war das nicht so und es ist sehr viel liegen geblieben in der letzten Zeit. Und ich bin fest davon überzeugt, dass ich diese Arbeit erledigen kann.
  3. Welcher Ort ist für Kinder in Rostock unsicher?
    Es gibt pauschal keine unsicheren Orte für Kinder in Rostock. Nur solche Orte wie z.B. der Doberaner Platz, da hier ein so unübersichtlicher Verkehr ist, dass er sogar für Erwachsene gefährlich ist.
  4. Welches Wahlversprechen werden Sie als erstes angehen?
    Ich werde mich zuerst um die Schulen kümmern. 
  5. Warum sollte die Stadt das Ostseestadion (nicht) kaufen?
    Das Ostseestadion wird von einer Gesellschaft betrieben. Diese hätte in den letzten Jahren Geld sparen müssen, um das Ostseestadion zu reparieren. Jetzt soll die Stadt das alles bezahlen. Das bedeutet ja, dass eure Eltern das bezahlen sollen. Nur weil die anderen nicht sparen konnten oder wollten. Das sehe ich nicht ein.
  6. Was würden Sie gegen den Klimawandel tun?
    Solaranlagen auf allen möglichen Dächern. Das Kohlekraftwerk muss wie geplant abgeschaltet werden, da die Kohle sowieso Klimaschädlich ist und dann auch noch aus weit entfernten Ländern mit dem Schiff geholt werden muss. Z.B. aus Kanada. Die Kreuzfahrtschiffe sollen Ihren Strom vom Hafen bekommen. Wenn so ein Kreuzfahrtschiff in Warnemünde anlegt, dann müssen immer noch die Motoren laufen, damit das Schiff Strom hat. Das stinkt ganz schön doll. Elektroautos sin nett, aber nur eine kurze Lösung. Um diese Elektroautos zu bauen, braucht man viele Dinge, die es in Europa nicht gibt. Und da werden in Südamerika Bäume gefällt, damit hier die Elektroautos fahren können. Die Autos können aber auch mit Wasserstoff fahren. Den machen wir bald sogar hier in Rostock. Und aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf. Deswegen sollten z.B. unsere Busse doch besser mit Wasserstoff fahren.
  7. Welchen Musikwunsch haben Sie?