Eva-Maria Kröger (DIE LINKE)

Eva-Maria Kröger

Foto: Thomas Hedrich

 

  1. Was wollen Sie alles verändern?
    Rostock ist eine schöne Stadt, die schon viele tolle Ideen gesammelt hat. Wir haben so viele Ideen, dass die meisten von ihnen bisher nur rumliegen, statt wirklich wahr zu werden. Ich möchte deshalb keine neuen Luftschlösser bauen, sondern diese guten Ideen umsetzen. Zum Beispiel: Wir brauchen eine neue, eine zusätzliche Schwimmhalle, die zusammen mit einer neuen Eishalle gebaut werden kann. Diesen Wunsch möchte ich gerne erfüllen.
  2. Wieso bewerben Sie sich erst 2022?
    Als das letzte Mal ein Oberbürgermeister gesucht wurde (2019), war ich gerade erst Land-tagsabgeordnete geworden (2016). Ich wollte diese wichtige Aufgabe erfüllen und bis zur nächsten Wahl mit einer Kandidatur als Oberbürgermeisterin warten.
     
  3. Welcher Ort ist für Kinder in Rostock unsicher?
    Es gibt leider so viele Orte, die gefährlich sein können für Kinder. Ich war neulich sehr er-schrocken, als an einer großen Kreuzung gebaut wurde und die Ampeln für Fußgänger ausge-schaltet waren. Selbst Erwachsene haben es kaum über die Straße geschafft bei all dem Ver-kehr. Für Kinder war diese Situation besonders gefährlich. Das darf nicht passieren!
     
  4. Welches Wahlversprechen werden Sie als erstes angehen?
    Versprechen muss man halten. Ich überlege mir immer genau, was ich versprechen kann. In der Politik entscheidet nämlich niemand alleine. Wir leben in einer Demokratie und jede Idee muss viele Menschen überzeugen, damit sie auch mitmachen. Natürlich habe ich viele Vor-schläge, aber versprechen tue ich nur eins: Die Rostocker können sich auf mich verlassen, ich werde immer fleißig für sie arbeiten.
     
  5. Warum sollte die Stadt das Ostseestadion (nicht) kaufen?
    Wir haben dem FC Hansa und den Fans versprochen, dass wir ganz genau prüfen, ob wir das Stadion kaufen können. Noch kann niemand ehrlich sagen, ob das klappt. Es gibt viele große Probleme, die wir noch lösen müssen.
     
  6. Was würden Sie gegen den Klimawandel tun?
    In Rostock haben wir schon sehr viele Vorhaben auf dem Zettel, um unser Klima zu schützen. Wie immer sind also gute Ideen vorhanden, aber sie müssen auch umgesetzt werden. Zum Beispiel: Wir wollen mehr Busse und Bahnen fahren lassen und es soll billiger sein, mitzufahren. Außerdem möchten wir mehr Radwege bauen und in der Ostsee vor Warnemünde auch Windräder aufstellen.
     
  7. Welchen Musikwunsch haben Sie?
    Mein Lieblingslied ist „You‘re the Voice“, gesungen von John Farnham. Ein Lied darüber, dass man den Mund aufmachen soll, wenn Unrecht geschieht.