Dr. Robert Uhde (Einzelbewerber)

Dr. Robert Uhde

Dr. Robert Uhde


1. Was wollen Sie alles verändern?

Ich möchte in dieser angespannten Zeit weniger über Krisen reden, sondern mehr über Chan-cen. Ich möchte für diese große, moderne Stadt vor allem unser Maritimes Wohnzimmer, den Stadthafen endlich so gestalten, dass es uns alle magisch dort hin zieht für Sport, Erholung, Kultur, für Begegnung.
Diese Stadt starker, eigensinniger Bürger und Bürgerinnen braucht Förderung, muss aber auch gefordert werden, aufgefordert, sich gemeinsam um Groß und Klein, Jung und Alt aktiver zu kümmern. Pflege darf nicht nur beklatscht werden, Schulen nicht geschlossen werden.
Unsere Stadt ist ein Kraftzentrum im Herzen des Mittleren Mecklenburgs. Mit meiner Idee vom Hafen hoch 7 möchte ich sehr verschieden Lebens- und Arbeitswelten unserer Heimat stärker verzahnen. 

2. Wieso bewerben Sie sich erst 2022?

Es ist in meinem Leben zum 1. Mal alles so geregelt mit meinen eigenen Kindern und meiner Arbeit, meinen Projekten, dass ich mich mit voller Kraft auf diese wichtige Aufgabe konzentrieren kann. 

3. Welcher Ort ist für Kinder in Rostock unsicher?

Rostock ist grundsätzlich eine sehr sichere Stadt, aber der Verkehr, fehlende Infrastruktur aber auch Sicherheitsprogramme könnten umfänglicher sein. Ich hatte in meiner Kindheit sehr gerne den Verkehrssicherheitsgarten besucht.

4. Welches Wahlversprechen werden Sie als erstes angehen?

Mit der Verwaltung das Gespräch suchen und die Amtsrundengespräche wieder aufnehmen. Dieser wichtige Austausch wurde unter dem Vorgängern leider abgebrochen.

5. Warum sollte die Stadt das Ostseestadion (nicht) kaufen?

Der Verkauf des Ostseestadions ist leider kein einfaches Rechenspiel. Wieviel hat es gekostet…was hat der Käufer seinerzeit bezahlt, was möchte er heute, was wäre der Markpreis. Es müssen Vermarktungsrechte mitgedacht werden. Grundsätzlich verstehe ich, dass notwendige Investitionen für unser Stadion auch von Seiten der Landesregierung mit aufgebracht werden, aber nur, wenn die Stadt auch Eigentümerin ist.

6. Was würden Sie gegen den Klimawandel tun?

Ich möchte, dass wir für jeden Rostocker einen Baum die kommenden Jahre pflanzen. 220000 Bäume helfen uns, diese Stadt stärker und klimasicherer zu machen. 

7. Welchen Musikwunsch haben Sie?

Ich mag in der Tat Elton John sehr. Da habt Ihr doch sicher etwas aktuelles?!