Claudia Müller (Bündnis 90/Die Grünen)

 

 

  1. Was wollen Sie alles verändern?
    Ich möchte, dass Rostock noch schöner und besser wird, so dass sich alle Menschen wohl fühlen. Egal ob sie Jung oder Alt sind, egal ob sie hier geboren wurden oder aber zu uns gezogen sind. Mir ist sehr wichtig, dass wir unsere Schulen und Sportplätze sanieren, damit alle Kinder gut lernen und Sport machen können. Jedes Jahr sollen zwei neue Spielplätze entstehen oder aber bestehende neu gemacht werden. Überall soll es schöne Orte zum Spielen, Toben und Freunde treffen geben. Ich will, dass es in allen Stadtteilen Wohnraum für große und kleine Familien gibt, damit niemand aus Rostock weg ziehen muss, weil er hier keine Wohnung findet.
  2. Wieso bewerben Sie sich erst 2022?
    Ich bin in Rostock geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Dann wollte ich gerne mehr von der Welt sehen und mal das Leben in anderen Städten kennenlernen. In Stralsund habe ich gelernt wie Politik in einer Stadt, aber auch auf dem platten Land ge-macht wird, in Berlin habe ich erfahren wir Politik in und für ganz Deutschland gemacht wird. Im letzten Bundestag habe ich gelernt, was kleine und mittelgroße Unternehmen brauchen um gute Arbeitsplätze zu schaffen. In den letzten Jahren durfte ich Ansprechperson für alle Unter-nehmen sein, die Schiffe bauen, Seehandel betreiben und große Windparks in der Ostsee bauen. Jetzt habe ich so viel gelernt, dass ich weiß was die Rostocker Firmen und Unternehmen brauchen, damit sie gut weiterwachsen können. Und wenn sie gut weiterwachsen, dann haben wir auch genügend Geld für Schulen, Sportstätten, Radwege und Kultur. Und weil dieses Jahr Wahl ist, habe ich mich entschlossen Oberbürgermeisterin zu werden.
  3. Welcher Ort ist für Kinder in Rostock unsicher?
    Kinder haben nicht immer Lust mit dem Auto gefahren zu werden und immer ihre Eltern fragen zu müssen, wenn sie mal wo hinwollen. Leider sind die Radwege nicht gut ausgebaut in unserer Stadt. Das führt zu gefährlichen Situationen am Straßenrand oder an Kreuzungen. Deswegen ist mir wichtig, dass alle Vorschüler*innen und Schüler*innen weiterhin kostenlos mit Bus und Straßenbahn fahren können und auch endlich sichere Radwege in der ganzen Stadt gebaut werden. Denn jede*r Mensch muss die Möglichkeit haben zu seinem Sportverein, seiner Musikschule oder seinen Freund*innen sicher erreichen zu können. Dann müssen sich auch die Eltern nicht so viele Sorgen machen.

  4. Welches Wahlversprechen werden Sie als erstes angehen?
    Eine Oberbürgermeisterin hat viel zu tun. Und viele Sachen dauern sehr lange bis sie endlich da sind. Deswegen werde ich vom ersten Tag an mit allen wichtigen Mitarbeiter*innen in der Verwaltung und natürlich auch den Mitgliedern der Bürgerschaft sprechen um schnell gemeinsam zu entscheiden, wo wir zuerst ran müssen. Ganz besonders wichtig ist mir dabei, dass wir schnell anfangen die ersten Radwege zu bauen und schnell schauen, wie wir den Neubau des Volkstheaters bald fertig kriegen. Denn darauf warten die Menschen schon seit ich Schülerin war.
  5. Warum sollte die Stadt das Ostseestadion (nicht) kaufen?
    Das Ostseestadion ist sehr wichtig, damit die Fußballer von Hansa Rostock ihre Spiele machen können. Und viele Menschen in Deutschland kennen unsere Stadt, weil Hansa Rostock gegen viele andere Mannschaften aus anderen Städten spielt. Wenn das weiterhin so bleibt, dann wollen auch andere Menschen nach Rostock ziehen, und vielleicht sogar hier eine Firma eröffnen, die wieder gute Arbeitsplätze schafft. Mittlerweile ist das Stadion aber schon etwas älter und viele Sachen müssen repariert werden. Das kostet viel Geld. Aber ich finde wenn wir eine berühmte Sportmannschaft haben wollen, die unsere Stadt bekannt macht, dann müssen wir helfen. Am liebsten wäre mir, dass Hansa Rostock dass alleine schafft, weil wir ja auch viele andere tolle Vereine haben, die Geld brauchen. Aber wenn das nicht geht, dann muss man sich gegenseitig unter die Arme greifen. Gemein-sam kriegt man viel mehr hin, als wenn jeder für sich alleine ist.
  6. Was würden Sie gegen den Klimawandel tun?
    Ich werde ganz schnell dafür sorgen, dass einige unserer großen Parkplätze in der Stadt Dächer bekommen, auf denen Sonnenkraftwerke (Solarpaneele) montiert wurden. Die können dann nämlich aus den Sonnenstrahlen saubere Energie machen. Außerdem werden die Autos dann im Sommer nicht so heiß, weil sie im Schatten stehen. Das wird aber nicht reichen. Des-wegen möchte ich, dass unsere Stadt dabei hilft Windkraftwerke zu bauen, die dann draußen in der Ostsee aufgestellt werden. Die produzieren noch viel mehr sauberen Strom. So brauchen wir dann irgendwann keine teuren Gas- oder Kohlekraftwerke mehr, die unser Klima kaputt machen.

  7. Welchen Musikwunsch haben Sie?
    Ich mag am Liebsten „Bummelkasten“ mit dem Song: „Hausmeister Klaus“. Es gibt nämlich ganz viele Hausmeisterinnen und Hausmeister die jeden Tag dafür sorgen, dass alle Kinder in heilen Schulen lernen können. Und an die denkt man ganz selten, obwohl die eine so wichtige Arbeit machen.