queerfeldein

Full featured double rainbow in Wrangell-St. Elias National Park, Alaska
Eric Rolph, CC BY-SA 2.5

Das queere Magazin auf Radio LOHRO

Queerfeldein – jetzt mit doppel „e“ im Oktober 2023!

Im Oktober 2023 startete Janni Umlauf als neue Redaktion und Moderation „Queerfeldein“ (jetzt mit doppel „e“) und führt damit das queerfeministische Radiomagazin weiter.

bei LOHRO im sendestudio

Bild von der 1. Sendung Queerfeldein mit den Macher_innen von Querfeldein (bis 09.2023)

 

Wir – die Redakteur*innen des Radioformats querfeldein bei LOHRO – wollen auch den Hörfunk in Rostock mit lesbisch-schwulen-bisexuellen-trans*-inter* Themen bereichern.
Dazu gibt es jeden 4. Dienstag im Monat von 18:00 – 19:00 Uhr eine Konzentrat-Sendung.
Im Programm von querfeldein werden politische, kulturelle und gesellschaftliche Themen mit Bezug auf queeres Leben behandelt. Wir tun dies mit journalistischem Anspruch und wollen damit einen Blick hinter-über-unter-auf die gesellschaftliche Norm der „Zwangsheterosexualität“ ermöglichen.

Die erste Sendung lief bereits am 27. Oktober 2009 um 18 Uhr auf 90,2 MHz. Das Programm lässt sich auch weltweit im Stream hören. Über Euer regelmäßiges Zuhören und über Rückmeldungen bzw. Kommentare freuen wir uns ungemein.

Und wenn Ihr gerne mitmachen wollt: Neue Redaktionsmitglieder sind immer herzlich willkommen!

Aktuelle Infos findet Ihr auf:

Queere Grüße
Eure querfeldein-Redaktion bei LOHRO

 


Interviews

26.05.2020 Interview LSBTI-Studie 2020 MV

Ein Interview mit Dr. Christiane Rauh zu den Studienergebnissen der ersten landesweiten Online-Umfrage zur Lebenssituation von LSBTI.


22.03.2016 Interview mit Heidi Mari Vestrheim

Als die Norwegerin 2013 auf dem L-Beach-Festival an der Ostsee spielte, tobten die Frauen. Das Energiebündel begeisterte mit ihrer Musik und ihrem Charme. Nun hat die 39Jährige nach 2 Jahre Sendepause ihr neues Album vorgestellt. In „Black Forest“ verarbeitet sie auch den Tod ihres Vaters vor 5 Jahren.


24.11.2015 Interview mit Lann Hornscheidt

Sprache ist nicht einfach ein Mittel der Verständigung sondern Sprache schafft Realität, über Sprache werden Machtverhältnisse (re)produziert und Sprache wirkt ein- oder ausschließend.

Lann Hornscheidt – Professecs für Gender Studies und Sprachanalyse am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien der HU Berlin – forscht und publiziert zu diesem Themenfeld seit mehr als 20 Jahren.

Am vergangenen Mittwoch hielt Lann an der Universät Rostock einen Vortrag zum „Sprachhandeln gegen Sexismus“.
Vorab hatten wir Gelegenheit, mit ecs über Sinn und Möglichkeiten diskriminierungsfreier Sprache zu sprechen.

Interview Lann Hornscheid (08:16)

Auf der Homepage http://www.lannhornscheidt.com/ finden sich weitere Anregungen zum Thema diskriminierungsfreie Sprache, u.a. ein gemeinsam mit der AG feministisch Sprachhandeln entwickelter Sprachleitfaden.

 


Kommentare (oder sowas Ähnliches)

Hitzlsperger

gesendet: 28.1.2014
Redakteurin: Theresa
Ehe für alle?!

gesendet: 23.6. 2015
Redakteurin: Monique
Olympia und Homophobie

gesendet: 28.1.2014
Redakteurin: Monique

 

9 Kommentare zu “queerfeldein”

  1. Liebes Queefeldein-Team,
    wir melden uns heute mi Neuigkeiten zur Queerfeministischen Festivalwoche 2024 mit Start am 03.03.2024.
    Unten stehend sende ich Euch die aktuelle Pressemitteilung. Gibt es die Möglichkeit dass wir mit Euch ein kurzes Feature zur Woche machen? Ich freue mich wenn Ihr Euch bei uns meldet unter: kultur@peterweisshaus.de
    Liebe Grüße
    Julia und das Kulturteam

    Auch in diesem Jahr findet die Queerfeministische Festivalwoche rund um den internationalen queerfeministischen Kampftag am 08. März in Rostock statt.
    Mit über 20 Workshops, Diskussionsrunden, Filmvorführungen, Tanz und Ausstellungen können sich Interessierte vom 03.-17.03.2024 mit verschiedenen Aspekten rund um Geschlechtergerechtigkeit, Selbstbestimmung und Vielfalt beschäftigen. Die Themenvielfalt reicht dabei von feministischen Perspektiven auf den Klimawandel über die Gleichberechtigung in Partnerschaften und dem Umgang mit Sexismus bis hin zu historischen Perspektiven auf Feminismus und geschlechtliche Vielfalt.
    Getragen werden die Festivalwochen von einem breiten Bündnis Rostocker Akteur*innen. Die Veranstaltungen finden an verschiedenen Orten in Rostock statt.
    Alle Informationen zu den Veranstaltungen und den beteiligten Akteur*innen finden sich auf der Webseite unter: https://eintagistnichtgenug.de/

  2. Sven Lewerenz schrieb am 20. Oktober 2022 um 16:58 Uhr

    Hallo liebe querfeldein-Redaktion!
    Mein Name ist Sven Lewerenz und ich lebe als gebürtiger Rostocker nun seit Jahren in Bayern und aktuell in München. Hier arbeite ich ehrenamtlich im lokalen freien Radio LORO 92,4 München im Radiomagazin queeruferlos mit. Wir bestreiten in der Regel 3 Sendungen im Monat, jeweils Donnerstagabend von 21:00 22:00 Uhr, und beleuchten die unterschiedlichsten queeren Themen. In der CSD-Woche habe ich Eure Beiträge besonders im „Frühstart“ oder „Homerun“ gehört und mir kam die Idee, ob unsere Redaktionen sich nicht vernetzen sollten, da es sicher auch immer wieder lokal übergreifende Themen gibt, von denen wir am anderen Ende der Republik nichts erfahren, aber über die es sich lohnt zu berichten. Leider habt Ihr keine eigene Redaktions-Maildresse, drum wähle ich diesen Weg hier.
    Würde mich freuen, wenn ich von Euch höre bzw. lese.
    Liebe Grüße
    Sven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.