Warnstreiks an der Küste++ Weniger Arbeitslose in HRO ++ Diskussion zur Inklusion ++

(02/05/2012) In den Verhandlungen für die 140.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie erhöht die IG Metall nun den Druck – und zwar mit massiven Warnstreiks.

In Rostock wird es morgen um halb 12 eine Kundgebung vor der Neptun Werft und weiterhin um 13 Uhr auf der Peene-Werft in Wolgast eine so genannte Hängematten-Aktion von Azubis geben.
Die Gewerkschaften bekräftigen damit ihre Forderungen nach 6,5 % mehr Geld.

Weniger Arbeitslose in HRO – Der Frühling tut dem Rostocker Arbeitsmarkt gut. Knapp 400 Menschen waren Ende April weniger ohne Job. Damit zählt die Region Rostock derzeit noch insgesamt 15.331 Arbeitslose. Das entspricht einer Quote von 11,5 Prozent. Nicht profitiert vom Trend haben einmal mehr die Langzeitarbeitslosen. Ihre Zahl stieg in Rostock im Laufe eines Monats um über 100 und beläuft sich aktuell 5.532 Betroffene.

Diskussion zur Inklusion – Am Samstag findet im Audimax der Universität Rostock der erste Inklusionskongress in Mecklenburg-Vorpommern statt. Die Veranstaltung wird vom Schweriner Bildungsministerium ausgerichtet. Dort sollen die knapp 500 Teilnehmer mit Bildungsminister Mathias Brodkorb über das Thema Inklusion debattieren können.
Der Begriff Inklusion bezeichnet das Vorhaben des Ministeriums, künftig Schüler ohne und mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam in einer Klasse zu unterrichten. Das Thema stieß bei Eltern und Lehrern auf Kritik. Minister Brodkorb versicherte: Er setze darauf, dass Politik nicht von oben Vorgaben mache, sondern die Reformschritte mit allen Beteiligten ausgiebig diskutiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.