+++ Wenig passiert +++ Hansa-Krise weitet sich aus +++

(30/08/2012) „Wenig passiert“ – mit diesen Worten hat Christoph Möller, Leiter der Rostocker Arbeitsagentur, die Augustzahlen umschrieben. Demnach sind in der Hansestadt derzeit 12.170 Menschen ohne Job.

Gleichzeitig listet die Arbeitsagentur momentan über 2.500 freie Stellen auf. 95 Prozent davon sind sozialversicherungspflichtig, 75 Prozent sogar unbefristet ausgeschrieben.
Auf der Suche nach personal sind vor allem Zeitarbeitsfirmen (634 Stellen), das Gastgewerbe (338), das Verarbeitende Gewerbe (241), der Handel (215) und die Gesundheitsbranche (215 Stellen).

Der Aufsichtsrat des Rostocker Volkstheaters kommt am Abend zu einer Krisensitzung zusammen. Im Mittelpunkt stehen die finanziellen Schwierigkeiten. Dem Haus droht erneut eine Etatlücke im Millionenbereich. Kultursenatorin Liane Melzer kündigte bereits an, dass Personalkürzungen momentan kein Thema sind.
Für Unruhe hatte eine Aufforderung aus dem Rathaus gesorgt – demnach sollte Stefan Rosinski als Kaufmännischer Geschäftsführer nachweisen, wie er die kommende Spielzeit ohne 30 Mitarbeiter plant. Die Personalkürzung hätte in etwa dem Finanzloch entsprochen.

Im Rahmen der Konferenz „Go-3D“ hat das Fraunhofer Institut für grafische Datenverarbeitung mit dem Partner BITKOM heute zum ersten Mal den Preis „Go! Go-3D.“ verliehen. Gesucht waren kleine und mittlere Unternehmen, die mit der 3D-Technologie arbeiten und sich durch außergewöhnliche Ideen in den Bereichen Hard- und Software, aber auch Dienstleistungen auszeichnen. Das Rennen machte das Rostocker Unternehmern „alpha 3“.
Der Leiter der Konferenz „Go-3D“ Prof. Dr. Uwe Freiherr von Lukas vom Fraunhoferinstitut IGD sagte:

Die Trophäe wurde überreicht von Marco Junk, Mitglied der BITCOM-Geschäftsleitung. Statt eines Preisgeldes bekam das Unternehmen alpha 3 einen Ausstellerstand auf der Konferenz und somit die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit Besuchern vorzustellen.

Beim FC Hansa kommt zur sportlichen Krise jetzt auch noch eine Personalkrise. Grund: die Suche nach einem neuen Sportmanager gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ein möglicher Kandidat wurde gestern vom Aufsichtsrat abgelehnt, dabei soll es sich um Stephan Beutel (Ex-Erfurt u. St. Pauli) gehandelt haben. Jetzt hat Klubchef Bernd Hofmann 14 Tage Zeit eine Alternative zu präsentieren. Schafft er das nicht, muss der Vorstand aufgelöst werden – so sagt es die Satzung des Vereins. Als möglicher Kandidat soll Ex-Trainer Andreas Zachhuber derzeit mit ganz oben auf der Liste kursieren.
Ach ja, verloren hat Hansa gestern auch – 0:2 bei Wacker Burghausen – macht Tabellenplatz 13!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.