Vorletzter Akt im Tauziehen ums Traditionsschiff

(10.02.2014) Das jahrelange Ringen um einen Standort für das Traditionsschiff soll nun mit einem Bürgerbegehren sein Ende finden. So will es Oberbürgermeister Roland Methling.

Einen entsprechenden Vorschlag hat er jetzt den Fraktionen der Bürgerschaft unterbreitet. Das Papier zielt auf eine Abstimmung parallel zur Kommunalwahl Ende Mai ab. Die Frage soll lauten: „Soll das Traditionsschiff von seinem Liegeplatz in Schmarl unverzüglich in den Rostocker STadthafen verlegt werden?“.

Dem Ansinnen des OB steht allerdings ein ausgearbeitetes Konzept der IGA-Park-GmbH gegenüber. Die Gesellschaft sowie deren AUfsichtsrat (unter Leitung von Bürgerschaftspräsidentin Karina Jens) will das Schiff in Schmarl als zentrales Element eines maritimen Museumsparks etablieren. Geplante Kosten für die Umgestaltung des IGA-Park-Geländes: rund 20 Millionen Euro. Noch fehlt aber ein Finanzierungsmodell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.