++ Spender gesucht +++ Arbeitsmarkt im Winterschlaf ++

(03/01/2013) Das Rostocker Universitätsklinikum versteigert ab sofort ein Krankenhaus aus Lebkuchen. Es wurde vor Weihnachten von Medizinstudenten der Uni erbaut.

Gebote können noch bis Sonntag Nachmittag online unter lebkuchenkrankenhaus.de abgegeben werden. Der Erlös aus der Versteigerung soll später dem Klinik-Projekt „Teddybärkrankenhaus“ zugute kommen. Dorthin werden einmal im Jahr mehrere hundert Kinder eingeladen, um ihr Stofftier behandeln zu lassen.

Büchner ohne Happy end
Für die mögliche Rettung der „Georg Büchner“ im Rostocker Stadthafen vor der Verschrottung wird es eng. Eine Arbeitsgruppe aus Belgien ist zwar nach Rostock gekommen um das Schiff eventuell nach Antwerpen zu holen. Ein konkretes Angebot aus Belgien liegt aber nicht vor. Laut Rostocks Hafenkapitän Gisbert Ruhnke ist das Schiff vertraglich nach Litauen zur Verschrottung verkauft. Der Abtransport aus dem Stadthafen wird am 10. Januar erfolgen.
In Antwerpen war die Büchner 1950 gebaut wurden und gilt als bedeutendes Zeitzeugnis.

Arbeitsmarkt in der Winterpause
Der letzte Monat des Jahres 2012 hat auch in unserer Hansestadt die Zahl der Menschen ohne Job noch einmal anwachsen lassen. Knapp 12.000 Rostocker waren im Dezember arbeitslos gemeldet – 350 mehr als im November. Das entspricht einer Arbeitslosen-Quote von 11,6 Prozent. Sorge bereitet der Behörde allerdings die abnehmende Zahl der gemeldeten freien Stellen. Diese gibt es traditionell noch im Bereich Zeitarbeit, dem Gastrogewerbe und Gesundheitswesen.

Windanlagenhersteller expandiert
Der Windanlagenhersteller Eno Energy erweitert am Standort Rostock-Hinrichsdorf seine Kapazität. Zusätzlich zu den rund 70 Mitarbeitern sollen bis zu 35 Neue eingestellt werden, der Großteil von ihnen in der Konstruktion.
ENO betreibt neben der Herstellung von Anlagen auch eigene Windparks, um laufende Einnahmen aus Stromverkäufen zu realisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.