++ Schule ohne Rassismus +++ Elro wird aufgeteilt +++

(19/11/2012) Das Erasmus-Gymnasium in Lütten Klein kann sich ab heute „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Die Titelverleihung wurde am Nachmittag durch Katrin Schulz, Landeskoordinatorin der Initiative, vorgenommen.

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ will Kinder und Jugendliche in ihren Kompetenzen stärken, ihnen neue Perspektiven eröffnen und sie in ihrer Haltung gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung, Mobbing und Gewalt stärken. Am Erasmus-Gymnasium hatten sich knapp 90 Prozent der Schüler dafür ausgesprochen. Pate des Lütten Kleiner Schul-Projekts ist der Rostocker Landtagsabgeordnete Julian Barlen.
Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entstand 1988 in Belgien, als sich Schülerinnen und Schüler in Antwerpen zusammensetzten, um zu überlegen, wie dem Rassismus das Wasser abgegraben werden kann. In Rostock hatte vor dem Erasmus-Gymnasium schon die Hundertwasserschule in Lichtenhagen den Titel erhalten.

Rostocker Saftproduzent wird zerschlagen – Der Fruchtsafthersteller Elmenhorster (Elro) gehört künftig zu großen Teilen der Edeka-Gruppe. Das Unternehmen übernimmt vier Elro-Standorte, darunter auch die Fruchtsaftgetränke GmbH in Elmenhorst. Die Elro-Gruppe hatte Anfang September Insolvenz angemeldet. Zum Verbund gehören neben dem Stammwerk u.a. auch die Großkelterei Rötha GmbH, oder die Rostocker RoKoMa Konfitüren-Feinkost GmbH. Der Insolvenzantrag traf rund 350 Mitarbeiter.

Rostock im Frost-Schock – Der erste Wintereinbruch hat in Rostock mal wieder alle überrascht. So kam es vor allem auf den Autobahnen der Region zu zahlreichen Unfällen. Auch die Rostocker Straßenbahn AG hatte ihre liebe Mühe, den morgendlichen Berufsverkehr über die Bühne zu bringen. Fabian fasst die Ereignisse zusammen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.