Saison nimmt nur langsam Fahrt auf

Die Arbeitslosigkeit in Rostock ist im Monat Mai erwartungsgemäß zurückgegangen. 11.700 Menschen waren ohne Job – immerhin 600 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote in der Hansestadt liegt bei 11,2 Prozent.

„Mit dem Rückgang der Arbeitslosenzahl setzt sich der Trend der Mai-Monate fort“, sagt Christoph Möller, Leiter der Agentur für Arbeit in Rostock, „Allerdings hängen wir den Monaten März und April noch nach“. Vor allem in den Bereich Bau, Gartenbau und Landwirtschaft haben viele Unternehmen ihre Saisonkräfte –zumeist Männer- noch nicht wieder zurückgeholt. „Auffällig ist auch, dass die Unternehmer länger abwarten eine freie Stelle neu zu besetzen“, so Möller.

Christoph Möller, Leiter der Rostocker Arbeitsagentur

Der Ausbildungsmarkt zeigt sich in Rostock traditionell weniger dynamisch. 1.250 freien Lehrstellen stehen knapp 900 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz gegenüber. Eine hohe Nachfrage gibt es vor allem im Hotel- und Gaststättenbereich (Köche, Restaurantfachleute, Hotelfachleute).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.