++ Rostock hat ein Tourismuskonzept +++ Uni startet Medienforschung ++

(10/10/2012) Eineinhalb Jahre hat eine Expertengruppe an dem Tourismuskonzept gearbeitet – heute wurde es vorgestellt. Es umschreibt touristische Ziele für die kommenden zehn Jahre.

Zu den Schwerpunkten gehören unter anderem der Ausbau der Infrastruktur sowie eine Qualitätsoffensive im Hotel- und Gastgewerbe. Damit will die Branche vor allem dem Trend des Kreuzfahrt- und Städtetourismus nachkommen. Im vergangenen Jahr blieben die Gäste rd. 2,5 Tage in Rostock, 3,1 Tage in Warnemünde.

Neuer Studiengang an der Uni – Erstmals bildet die Rostocker Alma Mater im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaft aus. Für die 60 freien Plätze hatte es knapp 1.150 Bewerbungen gegeben. Der neue Bachelorstudiengang beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Medien, Medienrezeption und Gesellschaft. Hierfür wurde an der Universität Rostock eigens das Institut für Medienforschung gegründet, das von Prof. Dr. Elizabeth Prommer, geleitet wird.

Wiedergewählt – Prof. Dr. Martin Benkenstein bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Akademischen Senates der Universität Rostock. Seit 2007 hat Benkenstein den Senatsvorsitz inne. Im Amt bestätigt wurde auch seine Stellvertreterin, die Physikerin Dr. Viola von Oeynhausen, die dieses Amt seit 2006 ausübt. Der Akademische Senat ist eines der wichtigsten Gremien der akademischen Selbstverwaltung der Universität. Er beschließt unter anderem über den Universitätsentwicklungsplan, er berät den Rechenschaftsbericht der Universitätsleitung – entscheidet über deren Entlastung und unterbreitet dem Konzil Vorschläge zur Wahl des Rektors und des Universitätsrats. Mitglieder des Akademischen Senats sind zwölf HochschullehrerInnen, vier Studierende, vier akademische MitarbeiterInnen sowie zwei weitere MitarbeiterInnen

Gute Bilanz auf Immobilienmesse – Rostock ist und bleibt ein gefragter Standort für Investoren. Das ist das Fazit der heute zu Ende gehenden Immobilienmesse EXPO Real in München. Vor allem die Mittelmole in Warnemünde und die Holzhalbinsel weckten großes Interesse. Beide Projekte wurden von der Wohnungsgesellschaft Wiro vorgestellt. Nachdem der städtebauliche Wettbewerb zur Gestaltung der Mittelmole abgeschlossen ist, geht es um die architektonische Umsetzung einzelner Vorhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.