+++Rostock besteht auf Seekanalvertiefung+++Bockhahn gegen Lafontaine

(15/05/2012) Die Seekanalvertiefung ist nach Worten des Hafenchefs Ulrich Bauermeisters für die Wettbewerbsfähigkeit unbedingt notwendig. Die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums, die lange geplante Ausbaggerung auf unbestimmte Zeit zu verschieben, werde man so nicht akzeptieren.

Der Bund hatte unlängst dem SPD-Landesverkehrsminister Schlotmann mitgeteilt, dass die Vertiefung des Schifffahrtskanals um 2 Meter nicht finanzierbar sei. Experten schätzen die Kosten auf 100 Millionenen Euro.

 

Lafontaine entscheidet sich

Oskar Lafontaine nimmt heute an gemeinsamen Beratungen des Bundesvorstandes und der Landesvorsitzenden der Linkspartei in Berlin teil. Danach wird er sich entscheiden, ob er tatsächlich für den Vorsitz seiner Partei kandidiert. Der Landesvorsitzende der Linken in M-V, Steffen Bockhahn sprach sich gegenüber LOHRO gegen Lafontaine aus. Dietmar Bartsch sei die bessere Alternative.

Bockhahn sieht aber auch einer möglichen Kampfkandidatur auf dem bevorstehenden Bundesparteitag Anfang Juni in Göttingen gelassen entgegen: „Als überzeugter Demokrat finde ich es immer gut, wenn man eine Wahl hat und deswegen finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn Leute gegeneinander kandidieren. Fakt ist: Dietmar Bartsch hat sein Angebot gemacht  und kandidiert. Und wenn andere auch kandidieren wollen, dann können sie das tun.“ Der aus M-V stammende Bartsch hatte seine Kandidatur bereits im letzten November angekündigt. Mehr dazu in wenigen Minuten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.